PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge

Abit oder Epox, wer kann aus Erfahrung sprechen?

(Anonym) / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe jetzt schon die Wunschkomponnenten für meinen neuen PC zusammengestellt, wo ich aber noch schwanke ist das Mainboard, in Tests wie bei tomshardware wird geschrieben, alle Boards würden mittlerweile stabil laufen, andere meinen Abit&co würden nur Probleme machen, also hab ich mich mal bei Epox umgeschaut. Laut einigen Tests ist es ja eine Spur langsamer als Abit&Asus, deswegen würde ich lieber ein Abit nehmen. Nun möchte ich aber eine Asus(V7700) Graka einbauen, die soll mit dem Abit nicht gut zusammenarbeiten. Ein Asusboard kommt aber nicht in Frage, da es mir zuwenige PCI-Steckplätze hat, außerdem brauche ich kein AMR etc. Von daher scheint das Epox ein Kompromiss zu sein, aber wie gesagt ist es laut einigen test ein bisschen langsamer, und ich brauche den Onboard-Sound nicht. Was soll ich nun nehmen, Abit KT7A-Raid oder Epox EP8KTA3+? Und hat jemand Erfahrung mit dem Abit in Zusammenhang mit der Asus Graka? Und was meinen die Epox-Anhänger?

Würde mich über Antworten freuen, ich brauche wirklich eine Entscheidungshilfe - Danke!

bei Antwort benachrichtigen
so ein bloedsinn (Anonym)
(Anonym) Amenophis IV „ Hallo, Entscheidungshílfe - nein. Ich hab beide, und sie unterscheiden sich...“
Optionen

Mhm, Montageeigenschaften sind mir jetzt nicht so wichtig, aber wie läuft es mit den einzelnen Hardwarekomponnenten, vertragen die sich?
Lief es auf Anhieb stabil oder musste man viel rumtüfteln, wie sieht es mit Treiber/Update Support aus?

Wichtig ist mir halt, das alles inkl. Graka stabil und ohne Einschränkungen (z.B. abschalten von Faswrite) läuft, Montage bekomme ich dann schon hin, hab nicht so große Hände ;-)

Was glaube ich für das Epox spricht, ist die "Debug-Card", dass man halt alle Fehler genau angezeigt bekommt, oder?

bei Antwort benachrichtigen