HI! Ziemlich schwieriges Problem: Ich habe eine neue Festplatte (IDE; Fujitsu MPG3409AT) in mein System eingebaut, aber das BIOs(AWARD; geupdatet!) erkennt die neue Platte einfach nicht unter AUTO-Detection (von Hand eintragen lässt sie sich auch nicht!). Ich habe sämtliche Konfigurationen durchprobiert (als Master, Slave, allein am IDE-Port usw.) keine Reaktion. Das BIOs hängt sich weiterhin auf. Verträgt sich die Platte mit dem Mainboard nicht? Das Board ist UDMA33 fähig und hat PIO Mode4. Ich habe das vorhandene IDE-Flachbandkabel benutzt, spielt das eine Rolle? Im System befindet sich schon eine ältere Fujitsu Platte, ausserdem noch ein Brenner und DVD-Laufwerk (alles IDE). Ist evtl. der IDE-Controller überlastet (hatte auch schon alle IDE-Geräte abgekoppelt)? Bringt evtl. ein zusätzlicher IDE-Controller etwas?
Ich habe versuchsweise die Platte in ein 486DX System mit AMI-Bios gestöpselt. Im Bios wurde die Platte erkannt, aber mit falschen Werten angezeigt. Unter DOS und Windows war sie dennoch nicht vorhanden. Die Platte scheint also nicht unbedingt dekfekt zu sein.
Also ich tüftle schon das ganze Wochenende rum, hoffentlich hat einer hier mal ne Idee wo hier der Wurm sitzt.
MfG Frank
----------------
fschwindke@web.de
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge
Endlich hats geklappt!! Die Platte funktioniert einwandfrei!
Ich habe also laut Handbuch noch den zusätzlichen Jumper gesetzt, damit die Festplatte vom BIOs erkannt wird. Auf der Seite von Fujitsu habe ich mir diverse Festplattentools geholt, damit die PLatte durchgecheckt und Low-Level-Formatiert. Mit dem DiskManager von Ontrack DiskGo V.2.45 Die Platte partiniert und High-Level-Formatiert. Fertig. Im Grunde eine ganz simple Sache, wenn man weiß wie... Okay hiermit danke ich natürlich allen, die mir geholfen und sich Gedanken gemacht haben. Viele Grüsse Filburt