Hallo,
habe das Problem das sich meine 2 Rechner im Netzwerk nicht finden. Habe das ganze folgendermaßen aufgebaut. Beide Rechner mit Patchkabel am Hub und am Uplink meine NTBBA fürs DSL. Der DSL-Zugang funktioniert von beiden Rechnern aus einwandfrei. Die IP von beiden Rechnern ist 192.168.0.1 und .2, die Subnetmask 255.255.255.0. Beide haben die gleiche Arbeitsgruppe. Jeder Rechner findet sich selber im Netz. Der Ping auf den eigenen Rechner funktioniert auch einwandfrei. Das einzig seltsame ist bei dem einen Rechner das selbst zwar unter Netzwerk auftaucht aber nicht unter dem Punkt Gesamtes Netzwerk. Und der jeweils andere Rechner ist leider auch nicht zu finden. Freigaben sind aber erteilt. Bitte um Hilfe und schonmal im voraus danke.
gruß
thomas
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.486 Themen, 80.787 Beiträge
Ich verfüge im Bereich Netzwerk leider nur über Halbwissen, aber bei mir hat es geholfen ein zusätzliches Ethernet-Protokoll zu installieren. Und zwar NetBios. Ich nutze W2k und seitdem funzt es.
Und die o. g. Lösung einfach ne andere IP zu nutzen ist auch so ne Sache. Manche Dienste erfordern nun mal die 192.168.0.1 als feste IP, z. B. InternetConnectionSharing!
Vielleicht hilfts. Gruß TILL
Noch ne Frage in eigener Sache: Wenn Win98-Rechner ins Netz hinzukommen kommen habe ich das gleiche Problem wie Atomfriend. Um die überhaupt zu connecten muss ich dann mit festen IP's arbeiten, obwohl ich dynamische bevorzuge (da wird keine doppelt vergeben wenn schon mal LapTop zu Besuch ist). Hat da jemand Erfahrung?