Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

Druckertreiber zweimal installieren geht nicht

(Anonym) / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich möchte meinen Druckertreiber zweimal installieren, um ein und denselben Drucker mit verschiedenen Einstellungen direkt ansprechen zu können. Ich habe hier im Archiv nachgelesen, wie man es macht - einfach Drucker->Nezer Drucker anklicken, denselben Drucker nochmal unter einem anderen Namen installieren und fertig. Ganz zum Schluß der Aktion erhlte ich allerdings die Meldung, daß der neue Drucker "nicht angemeldet" werden konnte und daß ich alle Anwendungen schließen und Windows neu starten soll. Das habe ich auch gemacht, aber danach passierte wieder dasselbe. Woran liegt das?
Ich habe einen Lexmark Colorjet 1100 (ist ein alter Billigdrucker) an LPT1 und einen noch älteren Epson LQ500 an LPT2. Beide Drucker funktionieren problemlos. Der Lexmark ist zusammen mit einem Scanner an LPT1 angeschlossen, ist das vielleicht der Grund? Ich verwende WIn95 mit Internet Explorer 5.5.
Wäre für hilfreiche Antworten dankbar.

Gruß

Helmut

(Anonym) Nachtrag zu: „hallo beim installieren wirst du nach einem namen gefragt zb lexmark 1100 ist...“
Optionen

Hallo Tommy.

Danke für die Antwort. Ich habe deinen Tip ausprobiert, aber auch, wenn ich als Namen Test oder Drucker2 angebe, erhalte ich die genannte Meldung:
"Dieser Drucker konnte nicht aktualisiert werden. Beenden Sie alle Programme, starten Sie Windows neu und wiederholen Sie den Vorgang. Wenden Sie sich an den Systemadministrator, falls der Fehler erneut auftritt."
Der Fehler tritt erneut auf, und der Systemadministrator bin leider ich, und ich weiß nicht weiter...
Ich habe das übrigens bei einem Kumpel mit seinem Windows 98-Rechner ebenfalls ausprobiert, und der spuckt dieselbe Fehlermeldung aus! (Der Rechner, nicht der Kumpel). Es handelt sich bei dessen Drucker um einen EPSON Stylus Color 640. Hat das irgendwas mit Netzwerk zu tun? Ich habe kein Netzwerk, sondern einen Stand-Alone-Rechner. Wäre für weiter Hinweise immer noch dankbar!

Helmut