Hallo !
Ich habe ein grosses Problem mit meinem Raid.
Am HPT370 sind 2 IBM 307045 als Raid 0 angeschlossen(jeweils als Master am eigenen Kanal).
Bisher lief das auch super...
Habe dann ne Samsung 40 gb an den "normalen" Controller gehängt (eigentlich als Sicherungs-Platte) und habe die IBMs als Master/slave an den IDE3 des HPT370 gehängt (das hat eigentlich immer funktioniert).
Beim neubooten kam aber das dicke Ende..der HPT370 hat die Platten nicht mehr als Raid erkannt (sondern nur als normale Platten)
Natürlich kann Windows dann auch nict mehr starten ("Kein Betriebssystem....)
Hat jemand ne Ahnung, ob man dem HPT370 irgendwie wieder beibringen kann, die Platten als Raid0 zuerkennen (irgendwas im Bootsektor ändern oder vielleicht irgendein Tool das das kann)
Habe sonst noch nix an den Platten geändert (ausser die alte Master/Master Konfiguration wiederhergestellt)
Danke für jede Hilfe !
Abit Bios ZT mit HPT-Bios 110b
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.546 Themen, 109.573 Beiträge
Moin!
Jojo...habs wieder hinbekommen....
Hatte noch meine Notfall-Zip-Bootdisk.Hab neu gebootet und dann mit den entsprechenden Tools (hier PT-Tool von www.diydatarecovery.nl) den MBR und EPBR von den HDD gesichert.
Neustart...im Bios vom HPT einfach ein "neues" Raid0-array erzeugt (!!die gleiche Block-Size wie vorher eingestellt!!).Habe dann trotz Warnung ("Festplatten werden dadurch gelöscht...") bestätigt.Ich dachte mir : "Schlimmer kanns ja nicht werden".
Neustart...ok der HPT hat die IBMs wieder als Array eingestellt...auf die Platten konnte ich aber immer noch nicht zugreifen...also Booten mit Zip-Disk....
Hab dann die vorher gesicherten MBR und EPBR wieder zurückgespielt und siehe da : er lüpt wieder wie vorher......