Ihr seid meine letzte Hoffnung...
Ich versuche in unserem Netzwerk Windows 2000 zu integrieren und auf einen Linux-Server zuzugreifen, auf dem Samba installiert ist.
Wie bei allen Windows-Rechnern ist es ja bekannt, daß bei der Paßwortübergabe an den Linux-Server ein Problem auftritt (Windows verschlüsselt Paßwörter, was Samba nicht unterstützt).
Hierfür muß man ja in der Registry einen DWORD-Wert EnablePlainTextPassword eingeben, was wir auch schon gemacht haben.
Der Linux-Server läßt den Rechner zu, aber dann bricht Windows 2000 die Verbindung mit der Fehlermeldung "Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen und wurde nicht ausgeführt"
Was kann ich machen?
NetBEUI ist installiert und der RAS ist gestartet, NT-Rechner können problemlos auf den Server zugreifen.
Bitte um Hilfe!
Danke im voraus.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.478 Themen, 80.704 Beiträge
Hallo W A IVI !
Wenn ich mitbekommen habe, ihr habt schon einen Server im Netz ???
Wie gut bist Du in der Konfiguration der smb,conf ? Es ist möglicherweise ein fehlender Eintrag zur Passwortbestätigung. Denn die soll doch bestimmt der NT-Server weiter erledigen, oder ? Es gibt Einträge als Master Controller usw. Außerdem muß dann der SAMBA Server Mitglied der NT-Domäne werden. Das geht aber erst ab samba 2.05. Für Win2000 Workstation gilt das selbe. Bloß, daß die richtige Unterstützung erst ab samba 2.2 oder 3.0 erreicht wird. Man kann aber auch Samba als PDC laufen lassen. Aber natürlich nicht wenn schon ein NT PDC im Netz ist. Grundsätzlich solltest Du in Samba verschlüsselte Passworte einstellen. Das erspart Aufwand.