Wer kann mir bei folgender Frage helfen?
Wie funktionieren folgende Zugriffsarten auf Daten einer Festplatte:
sequentiell, index-sequentiell, direkt.
danke für hilfe mfg
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.546 Themen, 109.573 Beiträge
Hi!
Das ist doch eine Frage für den Informatik-Untericht (oder etwas vergleichbares)?
Die Datenzugriffsarten haben eigentlich nichts mit Festplatten (also der Hardware) zu tun. Sie beschreiben nur die Möglichkeiten, wie man Daten organisieren (und wiederfinden) kann.
Wo die Daten dann wirklich gespeichert werden ist völlig egal. Das kann auf der Festplatte, einer Diskette, einem Streamer Band oder auch auf einem Blatt Papier sein... ;-)
Mein Info-Untericht ist schon ein paar Sonnenumkreisungen her, deshalb weiss ich nicht mehr genau, wie die Antwort ausfallen muss, damit die reine Lehre zufrieden ist.
Falls du hier keine Antwort von jemandem bekommst, der noch deutlich näher an der Theorie ist als ich, dann stell die Frage noch einmal im Programmier-Forum.
OK, hier der Versuch meiner Antwort:
Sequentiell
Bedeutet hintereinander liegend (als Info).
Im Zusammenhang mit index-sequentiell geht es i.d.R. um Datensätze (die aus mehreren Datenfeldern bestehen). Die Datensätze haben die gleiche Länge. Am einfachsten speichert man sie, indem man sie einfach hintereinander in eine datei Schreibt: das ist die sequentielle Methode.
Will ich die so gespeicherten Daten lesen, dann muss ich die Datei vom ersten Datensatz an Datensatzweise durchsuchen. Will ich den letzten Datensatz haben, dann muss ich zuerst alle vor ihm liegenden Datensätze überlesen. Das direkte "Anspringen" des letzten Datensatzes geht nicht.
Geschwindigkeitsrekorde kann man mit dieser Methode daher nicht aufstellen. ;-)
Index-Sequentiell
Das es besser ist, die Datensätze direkt "anspringen" zu können, dürfte ja aus der obigen Erklärung klar sein. Und genau das erreicht man mit der Index-sequentiellen Methode der Datenspeicherung. Auch hier werden die Datensätze hintereinander gespeichert (also sequentiell), aber sie liegen in einer definierten Reihenfolge vor. Die Reienfolge legt der Index fest. Im einfachsten Fall ist der Index einfach eine Zahlenfolge, die mit 1 beginnt. Wenn man nun den letzten Datensatz lesen will, dann kann man ihn direkt "anspringen".
Direkt
Nunja, hier müsste ich raten (da ist meine letzte Klausur einfach zulange her). Ob damit das Zeichenweise (oder Byteweise) ansprechen gemeint ist (also keine festen Datensatzstrukturen für den Lese/Schreibzugriff verwendet werden), kann dir warscheinlich nur der sagen, der die Frage gestellt hat.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Bis denn
Andreas