Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem:
Ich installiere meine Hauppauge WinTV auf meinen Rechner, dies hab ich unter Windows 98 und Windows 2000 probiert, die Karte wird erkannt und ich kann ohne Probleme die dazugehörigen Treiber installieren. Soweit, so gut. Wenn ich nun ein WinTV Anwendung, egal welche, starte friet der PC ein. Die Karte lief einwandfrei bis ich sie einmal aus und dann wieder eingebaut habe, seit dem hat sie diese Macken.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Ist die Karte kaputt oder gibts was ich noch nicht ausprobiert habe?
Danke für Eure Hilfe!
Marc
Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge
Spontan würd ich mal fragen: Hast Du sie in einen anderen PCI-Slot gesteckt.
Manche PCI-Slots teilen sich Ressourcen (speziell IRQs). So teilt sich der PCI-Slot direkt neben dem AGP-Slot den IRQ mit selbigem. Meistens teilt sich der letzte PCI-Slot den IRQ mit dem USB-System, hast Du mehr als 4 Slots kann es dann noch passieren, dass sich 2 PCI-Slots untereinander diese IRQs teilen.
Alle diese genannten Slots sind für TV und Netzwerkkarten die "Leck-Mich-Am-Arsch-Garantie". Das heisst, gerade TV und NWK wollen es gern etwas exclusiver. Das heisst von den Slots her möglichst in die "Mitte".
Wie findest Du freie PCI-Slots???
Nun im Gerätemanager den "Computer" wählen und sich die IRQ-Verteilung anschauen.
Teilt sich Deine Hauppauge den IRQ mit der Grafikkarte oder mit USB, ist was faul. Sie sollte in einen anderen Slot.
Letzendlich sollte im BIOS die Option "PCI Latency-Timer" auf einen höheren Wert, als Standard gesetzt werden. Bei mir ist Standard="32" und eingestellt hab ich 64. So bleiben PCI Geräte länger am Bus, was gerade bei TV-Karten die Performance und Stabilität erhöht.