Ich habe ein echtes Problem. Auf meinen Rechner soll neben 98SE noch NT4.0 drauf. Also die Bootpartition auf FAT16 umgewandelt und schnell NT installieren. Zu meinem Erstaunen teilte mir das Setup von NT mit, daß es leider keine Festplatten in meinem Rechner finden konnte. Vorher hat es aber wie üblich seine temporären Installationsdaten auf die Festplatte kopiert... Mein Verdacht ist nun, daß NT nicht mit dem Promise-Controller meines A7V133 zurechtkommt. Vielleicht verwirrt es auch das Controller-Wirrwar in meinem PC: Das A7V bringt ja von Haus aus den ATA100 und den normalen IDE Controller mit. Am ATA100 hängt meine Platte, am normalen IDE-Port das DVD-ROM. So, nun habe ich aber aus alter Tradition noch einen SCSI-Controller drin über den ein CD-ROM und ein Brenner angesteuert werden. Könnte auch so ein Faktor sein, daß das Setup davon "verwirrt" ist... Fall irgendjemand konstruktive Vorschläge hat, bitte posten; bin langsam am Verzweifeln. Danke.
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Der IDE-Treiber "atapi.sys" von Windows NT kann deinen Promise-Contoller nicht ansprechen und findet deshalb die daran angeschlossene Platte nicht. Die Lösung liegt darin, die Promise-Treiber schon während der textbasierten Installation von NT zu installieren. Das geht so:
Nachdem das NT-Setup die Installationsdateien in ein temporäres Verzeichnis kopiert und neu gestartet hat, fängt es an nach Controllern zu suchen. Hierbei sollte es den chipsatzeigenen IDE-Controller und evtl. deinen SCSI-Controller finden. Anschließend bietet es dir an, mit einer bestimmten Taste (welche weiß ich nicht mehr) fortzufahren und mit einer anderen Taste weitere Controller hinzuzufügen. Du wählst Möglichkeit 2. Anschließend wirst du aufgefordert eine Diskette mit dem Treiber in Laufwerk A: einzulegen und ENTER zu drücken. Du tust genau das und hast anschließend dein Problem gelöst.