Hallo,
Ein Freund von mir muß sich einen neuen PC kaufen, den er für seine Ausbildung an einer Musikhochschule braucht.
2 Fragen:
1. Wieviel RAM ist zu empfehlen? 256MB oder 512MB? Würde der Unterschied deutlich merkbar sein? Werden 512 MB RAM überhaupt von Profisoftware korrekt angesteuert? Lohnt sich diese Mehrausgabe überhaupt?
Hintergrund: Er möchte (muß) schon recht viel Soundbearbeitung durchführen ...
2. Welche Soundkarte wäre da für ihn empfehlenswert? Hierbei kommt es weniger auf die Features an (z. B. Dolby- Surround; Digital in/out aber schon), sondern mehr auf eine möglichst gute Soundqualität. Mehr als maximal 400 DM soll das Teil aber dann auch nicht kosten! Was könnt ihr da empfehlen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Hoffe, das nicht nur ein oder zwei Leute posten.
Grüße,
Henning
--
SMS- Kontakt- Börse: http://www.sms-kontakt-boerse.de
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Ich würde sagen, 256 MB sind ausreichend, RAM kann ja jederzeit aufgerüstet werden. Eine sogenannte Audiokarte ist einer trivialen Soundkarte vorzuziehen - mein Vorschlag wäre die EWX 24/96 von Terratec, sie ist bei Versandhändlern ab 339,- DM erhältlich (entspricht genau Deinen Vorgaben!). "Bessere" Audiokarten liegen bei 700,- aufwärts. Hinweis: sollte er sich für ein PC-System mit VIA-Chipsatz entscheiden, ist immer genau nachzufragen, ob die Audiokarte mit VIA-Chipsätzen läuft - einige Audiokarten funktionieren definitiv nicht mit VIA. Ein Intel-BX-System ist für Musiker-/Audiobelange die wohl sicherste Basis.
rill