Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Netzwerkkarte rein - booten dauert ca80 sekunden länger !

Kruemel / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

hi profis,
ich habe ein kleines problem. mein rechner braucht zum booten über eine minute länger, seitdem die netzwerkkarte eingebaut ist! alles funktioniert einwandfrei - netzwerk inbegriffen, nur das booten dauert sooo lange !

(auch eine fest eingestellte ip-addresse bringt nix !!!)

es muß was mit der hardware zu tun haben, beim booten wird der "ethernetadapter" mit IRQ 10 angezeigt ... später im windows hängt er dann auf IRQ 11 ?
im bios hab ich momentan alles auf "auto" gestellt! ein "rumstellen" im bios hat bewirkt, daß die karte beim booten mit IRQ5 erkannt wird, im windows dann war die netzwerkkarte dann auf IRQ10 ...?!?!

das system ist frisch installiert (mit netzwerkkarte!) mit win98SE und läuft ansonsten einwandfrei!

Daten:
Sockel7 GA-5AX board
AMD K6-2 450@550
3Com509b ISA Netzwerkkarte (die matz!!)
VoodooBanshee
128mb ram
20Gb+10Gb platten

es ist mir nicht klar, wie ich im award-bios für die einzelnen slot\'s die IRQ\'s vorgeben kann ... dann glaub ich wäre ich geholfen ...

danke vorab

KOV Bombenleger „Hi kruemel Aendere mal im Netzwerk Systemsteuerung die Anmeldung des Clients und...“
Optionen

Hi kruemel,

und vergib bei der Gelegenheit bei den TCP/IP-Eigenschaften der Netzwerkkarte (NIC) eine feste Adresse, z.B. 192.168.0.1! Dann macht die NIC zwar immer noch einen Broadcast, aber nur um die eigene Adresse mitzuteilen und nicht mehr, um eine freie Adresse von einem eventuell im Netz vorhandenen DHCP-Server zugewiesen zu bekommen (oder halt nicht, wie in den meisten Fällen zu Hause der Fall! Die Folge: Däumchen drehen beim Booten.).

Gruß

KOV