Hallo Leute,
genervt von dem Lärm meines Prozessor-Kühlers, habe ich mir einen Zalman 3100 (Kupfer) Kühler installiert. Allerdings bin ich etwas verblüfft, dass dieser schlechter kühlt als mein alter Kühler. Der alte Noname-Kühler/Lüfter (Aluminium) ist laut Aussage meines Händlers auch für 1,5 Ghz geeignet, für meinen 800er Athlon also mehr als genug. Leider ist er halt auch entsprechend laut. Im BIOS wird eine Temperatur von unter 40 Grad angegeben. Wenn ich den Zalman installiere, geht die Temperatur über 40 Grad. Ich habe die Kühler mehrfach gewechselt, immer das gleiche.
Ich habe jetzt den alten Alu-Block auf dem Prozessor und kühle ihn mit dem leisen Zalman-Lüfter. Aber das hätte ich wohl auch billiger haben können, wenn ich den ganzen Kupfer-Fächer einfach weglasse.
Hat noch jemand ein paar Vergleichswerte aus eigener Erfahrung, oder ein paar Tips, was ich falsch gemacht haben könnte?
(Der Zalman ist beschissen zu installieren mit seiner Spange! Und auf dem Abit KT7A sitzt dann der Lüfter auch nicht mittig über dem Prozessor/Fächer. Ich vermute ja, dass mein alter Alu-Block einfach planer aufsitzt, weil er auch ohne einzuwinkeln festgeschnallt werden kann, und dann auch über zwei Streben runtergdedrückt wird...)
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
So wie ich die Kühlung jetzt habe, ist der Prozessor laut BIOS nur ca. 34 Grad warm. Kühlung durch Noname-Kühlkörper, belüftet durch Zalman Ventilator auf vollen Touren, mit runtergedrosseltem Noname-Ventilator als Gehäuselüfter. Ich bin zufrieden damit. Den Zalman-Fächer werde ich als Briefbeschwerer verschenken :-)
Ich vermute, dass der Zalman aufgrund seiner beschissenen Einbaubarkeit nicht richtig auf dem Prozessor saß. Einmal hatte ich ihn zusätzlich mit dem Finger etwas runtergedrückt (da, wo die Spange final befestigt wurde), das führte zu besseren Kühlung. Anschließend versuchte ich, ihn von der anderen Seite anfangend zu befestigen. Das führte zur Beschädigung des Prozessors (zum Glück nur äußerlich). Ich glaube, einen Kühler mit einfacher Befestigungsspange werde ich nicht noch einmal ausprobieren. Wo es dann nicht ohne Schraubenzieher geht.