Hallo Leute, meine Frage mag sich ja für einige von euch etwas dämlich anhören, aber für mich gehts hier wirklich um das Verständnis eines Computers. Also, normale Mainboards haben zwei IDE Ports(Primary und Secondary). Von dort führen jeweils zwei 40 adrige Kabel weg, mit jeweils zwei Anschlüssen. Heißt das für mich ich kann z.B. am ersten IDE Port zwei Festplatten anhängen und am zweiten Brenner und CD-Rom LAufwerk? oder? Was ist aber jetzt wenn ich zusätzlich noch z.B. ein DAT-Laufwerk, internes ZIP Laufwerk oder eine dritte Festplatte anschließen will, daß ist doch dann nicht möglich oder? Kann ich bei IDE überhupt 3 Festplatten verwenden und wie würde das ganze mit einem RAID System aussehen, daß würde doch mit mehr als zwei Platten auch nicht funktionieren. Puh, Fragen über Fragen, ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte etwas Licht in diese Angelegenheit zu bekommen. mfg, osiris.
Allgemeines 22.008 Themen, 149.001 Beiträge
Hallo, ist im Grund erst einmal sehr einfach: On Board sind Anschlußmöglichkeiten für 4 ATAPI-Devices. Wenn dir das nicht reicht, kaufst du eine zusätzliche Steckkarte für etwa 100.-. Sie bietet dir 4 weitere Anschlüsse. Diese Karten gibt es auch als Raid-Device.
Und wenn du jetzt alle 8 Plätze belegt hast, dürfte dein Rechner ziemlich voll sein. Aber falls es dir Spaß macht, kauf eine weitere Karte........
Das mal nur so zum Grundsätzlichen, nach dem du gefragt hast. Über Einzelheiten und kluge Konfigurationsvorschläge spllten wir dann reden, wenn es konkret wird.
Einen aktuellen Test von Raid-Adaptern findest du in der neuesten Ausgabe von PCProfessionell (N6. 6 /2001)
