Hallo, Leute!
Ich hab\' mal ne blöde Frage: Ich will in meinen Big Tower 2 Festplatten einbauen. Die schnellere (7200 rpm) soll als Master nach unten, weil da die Luftzirkulation besser ist. Nun ist das ATA-80 Kabel aber so, daß die Master-Platte über der Slave-Platte sein müßte. Und das hat mich auf eine Frage gebracht: Kann man Festplatten auch um 180° gedreht einbauen (also mit dem Boden nach oben)? Gibt es bei Festplatten eigentlich ein festgelegtes "oben"? Aus den Aufdrucken der Drives ging dies leider nicht hervor. Und bevor ich anhand einer kaputten HD feststellen muß, daß es doch verkehrt war, sie so einzubauen, wollte ich mal fragen, was ihr so meint.
Danke,
Stefan
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge
Hallo,
nee, im Gegenteil - ich verwende den Plattenkühler immer mit Absicht zwischen zwei Platten: Die eine (untere) wird dann durch die angesaugte Luft gekühlt, die ja an ihr vorbeistreichen muß, die obere durch die ausgeblasene Luft. Die ist dann zwar ein bißchen 'vorgewärmt, aber völlig ausreichend. Schließlich sind Festplattenkühler ja (zum Glück) noch kein Prestigeobjekt wie CPU-Kühler, die es mittlerweile auch (echt) vergoldet gibt grrrrr.
Also mach dir nicht zu viele Gedanken, es funktioniert wie geschildert ganz prima.
Natürlich solltest du - generell - auf deine Systemtemperatur (Gehäusetemperatur) achten. Wenn dort 40 Grad sind, tut sich der beste Kühler unnötig schwer. Den entscheidend ist immer das Temperaturgefälle. Wenn die Gehäusetemperatur dagegen stimmt (nie über 30 Grad), kommst du bei den anderen Teilen oft ohne oder mit Einfachlösungen aus.
salut -a.