Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.281 Themen, 123.871 Beiträge

*** WINDOWS 2000 PRO + GIGABYTE GA-686BXDS ----- USB GEHT N

Future_Former (Anonym) / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

hi !

es gibt probleme mit meinem gigabyte ga-6bxds revision 1.8 bei der installation von windows 2000 german ( ohne service pack ).

als bios-version verwendete ich mehrere version. zum einsatz kamen dabei während der installation die revision 2.2., 2.3, 2.4 sowie eine f1f und eine f1m, jedoch ohne erfolg.


die problematik ist folgende:


windows 2000 lässt sich sowohl als acpi, mps- oder standard-pc sauber & ohne schwierigkeiten während der installation auf das system aufspielen. ich habe dies jeweils auf frisch formatierten partitionen, fat32, versucht. acpi wurde bei der verwendung von mps-multiprozessor sowie standard-pc während der instaltion durch drücken der f7-taste deaktiviert. ich installierte nach erfolgreicher installation auch keine weiteren treiber, sondern prüfte jeweils
direkt nach der installation die systemkonfiguration im gerätemanager sowie im taskmanager. nach der installtion wird bei der verwendung des

1.) * mps- multiprocessor-pc`s * der usb-port zwar erkannt, jedoch nicht über den treiber zur verwendung im system eingebunden, mit der meldung, daß nicht genügend system-informationen verfügbar wären, um das gerät verwenden zu können. die cpu-auslastung des taskmanagers zeigt für beide cpu`s eine auslastung von 0-5 %.

2.) * standard-pc`s * usb zwar korrekt erkannt, in das system eingebunden und angeschlossene geräte auch erkannt, allerdings ist die zweite cpu im taskmanager nicht verfügbar. die systemauslastung beträgt auch hier max. 0-5 %. der idle-processs leigt bei 99%.

3.) * acpi-multiprocessor-pc`s * ebenfalls usb erkannt und alle geräte auch korrekt eingebunden, die zweite cpu wird auch erkannt, allerdings liegt die systemauslastung bei annähernd 50-70 %, wobei die zweite cpu zu fast 100% auf system- und kernelseite ausgelastet sind. die erste cpu wird nur zu 0-5 % ausgelastet. der idle-processs leigt bei 99%.
ein betrieb der für den multiprocessor-betrieb angepassten applikation ( steinberg cubase vst/32 5.0 release 4 public beta 6 ) ist zwar möglich, jedoch liegt die gesamtleistung des system deutlich unter der einer single-cpu-konfiguration.


eine nachträgliche installtion über den gerätemanger auf eine jeweils andere system-konfiguration ( standard-pc, mps-multiprocessor- bzw.
acpi-multiprocessor ) führt jeweils zu den oben beschriebenen ergebnissen mit keiner änderung des jeweiligen verhaltens.


außer einer soundblaster16-isa-steckkarte sind im system keine weiteren steckkarten installiert.


systemkonfiguration:
____________________

gigabyte ga-6bxds revision 1.6
2 x intel pentium III 1000 mhz coppermine mit 256 kb cache 100 fsb
256 mb sd-ram 3-2-2 takt auf steckplatz 0+1
matrox gh400 dual-head 32 mb
soundblaster sb16 isa im vorletzten isa-steckplatz neben dem letzten
pci-port

im bios wurde die option "delayed transaction" enabled", um das irq-sharing zwischen agp + onboard-scsi-controller zu gewährleiten. das speichertiming ist manuell auf 3-2-2 gesetzt, alle onboard erfügbaren ide-controller sind aktiviert und laufen im udma-modus. die system-cache`s sind ebenfals alle aktiv, auch die bios- und vga-bios-spiegelungen in das system-ram. die verwendung der usb- und agp-irq`s sind aktiviert. änderungen an diesen parametern führen auch zu keinem ergebnis, außer daß windows mit augeschaltetem cache gar nicht mehr startet.


bisher noch nicht getestet habe ich das verhalten mit einer externen
pci-usb-karte, die mir nicht zur verfügung stand und ich davon ausgehe, daß die konfiguration des systems, insbesondere des bx-chipsets diese "notlösung", sofern sie funktioniert, auch ausschließen sollte. dafür wurde das board schließlich auch erworben und die spezifikation solte einen einwandfreien betrieb auch
ermöglichen. auch muß & möchte ich davon im grunde absehen, da alle
pci-steckplätze später für die installation von rme-audio digi96/8 pro
audio-pci-karten ( www.rme-audio.com ) sowie einer 100 mbit ethernet-karte benötigt werden.

ihr könnt mich alternativ auch unter 0171 - 513 8172 telefonisch erreichen. danke !


future_former

bei Antwort benachrichtigen
Future_Former (Anonym) Nachtrag zu: „*** WINDOWS 2000 PRO + GIGABYTE GA-686BXDS ----- USB GEHT N“
Optionen

mit dem bios-update ( direkt vom gigabyte-service ) f1m hat`s jetzt geklappt. danke !

das servicepack hab` ich noch nicht installiert...

future_former

bei Antwort benachrichtigen