Nachdem ich einen 1,2 GHz Thunderbird eingebaut habe kommt es immer öfter zu Abstürzen(vermute ein Hitzeproblem).Ganz schlimm wird es wenn ich SETI im Hintergrund laufen lasse(Absturz alle 10-15 min.)Der PC läßt sich nur über den Hauptschalter an der Stromzufuhr(rückseite)wiederbeleben.Im Bios zeigt er mir eine Temperatur von 61- 62 Grad Celsius an.Ist das normal?Mein Motherboard= MSI KT7 Pro Rev. A Vorher hatte ich einen 800 Thunderbird drin+der lief stabil. P.S.:Habe weder Mainboard,noch Graka übertaktet. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen,vielen Dank im voraus+ Gruß aus Bonn Achim
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hallo Dexter,
nee, 80 ist erheblich zu viel. Bei AMD wird ja nicht die Temperatur am Die gemessen, sondern mit einem Fühler die Rückeite der Keramik. Wenn dort 80 Grad anliegen, hat das Die >100, und das ist die Grenze, bei der die Sperrschichten durchbrennen können.
In der Praxis halten sie manchmal erstaunlich viel aus, das stimmt. Nur schadet die Hitze ja auch der Leistung/Stabilität.
Deshalb sollte man für alle AMD's die (gemessene) Temperatur von 60 Grad jedenfalls nicht wesentlich und dauerhaft überschreiten - es schadet, so nebenbei, auch der Lebensdauer (die quadratisch zur Temperatur abnimmt)
Gruß -a.