Hallo alle miteinander!
Beim Betrachten von Video-Dateien (.avi, .mpg etc.) mit einer hohen Bitrate treten bei mir ruckelnde Effekte auf - sowohl beim Abspielen vom DVD/CD-ROM-Laufwerk als auch direkt von der Festplatte.
Ich habe erfahren, dass dies offenbar mit dem USB-Port zusammenhängt, und zwar insbesondere mit dem ISDN-Controller. Und tatsächlich, wenn ich den USB-Port im Gerätemanager "in diesem Hardwareprofil deaktiviere", kommt es zu weniger ruckelnden Bildern. Ist allerdings ziemlich lästig, ihn jedesmal vor dem Abspielen eines Videos ab- und nachher wieder einzuschalten.
Im übrigen verstehe ich den Hintergrund nicht so ganz, da sich meine Grafikkarte und der USB-Port weder einen IRQ noch sonstige Ressourcen teilen - allerdings hängen am USB-Hub insgesamt 6 Geräte, vielleicht ist das "zuviel" für meinen Rechner? Jedes Gerät und der USB-Hub hat für sich eine eigene Stromversorgung.
Meine Konfiguration:
====================
Windows 98 SE (DirectX 8.0a installiert)
Gigabyte 6VA-Mainboard mit Intel Penium III Prozessor 550 MHz
VIA Chpisatz Apollo Pro (neueste Treiber installiert)
128 MB RAM Arbeitsspeicher
Elsa Erazor III Pro-PCI-Grafikkarte (Video-Ausgabe deaktiviert)
Creative SoundBlaster Live 5.1-PCI-Soundkarte
Texas Instruments PCI-Firewirekarte
Hauppauge WinTV-Theater-PCI-Fernsehkarte
Ethernet PCI-Netzwerkkarte
Gerätekonflikte und dergleichen werden im Gerätemanager nicht gemeldet, das System ist laut Windows "optimal konfiguriert". DMA-Modus ist für alle Laufwerke eingeschaltet.
Wer weiss Rat, wie ich die Performance noch verbessern kann?