Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.448 Beiträge

Nec Verrsa 4050C

pco / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Obiges Notebook (Pentium90, 16 MByte RAM, 10 Gig Platte) soll mein eigen werden. Ein gutes Angebot denke ich.

Aber ich habe noch n paar fragen.
Ein Pentium 90 ist mir etwas zu schmal auf der Brust. Ein 166er sollte es mindestens sein. Den wollte ich dann als nächstes nachrüsten. Aaaaber, geht denn das so einfach oder gibt es von diesen alten Prozzis auch Mobile-Varianten. Ist das Höllending u.U. fest verdrahtet. Wer hat so ein altes Book noch und weiss Rat?

Ausserdem soll eine Speichererweiterung dafür immerhin 400 Mark für 32 MByte kosten. Auch das scheint ein wenig teuer. Wo gibt es noch alte Notebook-Teile für billig Geld?

PCO

bei Antwort benachrichtigen
GhostWriter pco „Nec Verrsa 4050C“
Optionen

Die Erweiterung mit einer schnelleren CPU ist bei einem Notebook sehr kompliziert. Nicht nur, daß die Einstellmöglichkeiten auf dem Board oder im BIOS nicht so umfangreich, wie in einem Desktop sind, ein großes Problem ist vor allem die Wärmeableitung. Da kann man auch eine alte Pentium CPU verbrennen. Auf Ventilatoren wurde damals weitestgehend verzichtet. Ich empfehle, daß Du Dich auf die Speichererweiterung beschränkst. Gebrauchte Module sind bei Online-Auktionen relativ preiswert zu bekommen. Hier solltest Du aber genau ermitteln, welche Du benötigst, da bei Notebooks häufig die wenigen Standards von den Herstellern noch verändert wurden. Standardmodule sind z.B. SO-Dimm 72pin 5 Volt oder SO-Dimm 144pin 3,3 Volt. Zu Beachten, ist noch, ob die Module der EDO-Spezifikation unterliegen müssen. Das könnte bei Deinem älteren Gerät der Fall sein.

bei Antwort benachrichtigen