Hallo Ihr wissenden,
ist es eigentlich möglcih am USB Port eine Festplatte zu haengen?
Vielen Dabnk
Jens
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge
Ich würde allerdings raten davon die Finger zu lassen, ist rausgeschmissenes Geld. USB ist eine der sinnlosesten Erfindungen der letzten Jahre. In Anbetracht der beträchtlichen Nachteile, lächerliche Transferleistung und hohe Prozessorlast, um nur mal zwei zu nennen, bleiben praktisch keine Vorteile mehr übrig. Auch die (theoretisch) 128 anschließbaren Geräte sind praktisch nicht möglich, mangels Bandbreite.
Der USB schafft theoretisch 1,5 MB/s, praktisch sind aber nur ca. 900kB/s erreichbar (bei einem Gerät!!!), der Rest geht für den Overhead flöten. Der USB ist für heutige PC's viel zu langsam,
Er taugt nur dazu, gleich beim ersten Einrichten eines neuen PC's im BIOS deaktiviert zu werden!
Für externe Festplatten gibts im Moment 3 sinnvolle Lösungen: SCSI, Fibrechannel oder Firewire (IEEE 1394). Für den Privatanwender hat aber nur SCSI oder Firewire Sinn, Fibrechannel ist bei weitem zu teuer. Über die SCSI-Variante brauch ich nicht viel zu sagen, relativ teuer, aber IDE, auch als RAID, immer noch bei weitem überlegen.
Firewire schafft maximal 50MB/s. Alle derzeit angebotenen Geräte dafür sind aber tatsächlich nur IDE-Geräte mit Umsetzer auf Firewire. Manche Händler werben für Firewire-Platten, "30% schneller", ist natürlich kompletter Unfug, die Platten sind definitiv nicht schneller als die baugleichen IDE. Für eine externe Lösung aber bei weitem besser als USB. Klar kostet der Firewire-Kontroller ca. 170 - 200 DM, aber vor dem PC zu sitzen und zu warten bis die Daten über den USB gekrochen sind, sollten es einem doch Wert sein. Und Hotplug ist bei Firewire auch kein Problem!
Das sollte Dir mehr nützen.