Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Ausnahmefehlerkacke

Didgej / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, seit neuestem sagt mir Windows, wenn ich auf bestimmte Seiten im Internet möchte:
Der schwere Ausnahmefehler 06 ist an der Adresse 000:00000014 aufgetreten, das Ganze natürlich begleitet vom allgegenwärtigen Bluescreen.
Weiss da Jemand was mit anzufangen, oder kann mir vielleicht Jemand sagen, wo ich ne Aufschlüsselung der Ausnahmefehler finden kann.

mfg, Didgej

Andreas42 Didgej „Danke für deine Antwort, auf der Seite war ich schon und kann deine Aussage,...“
Optionen

Hi Didgei!

Nur als zusätzliche Info: diesmal ist MS unschuldig. ;-)

Die Informationen die dort ausgegeben werden, sind reine (und sehr rudimentale) Debuginformationen, die mehr oder weniger direkt von der CPU geliefert werden. So nach dem Motto: "Tach! Hier ist die CPU. Ich sollte gerade was machen, was nicht geht! Und zwar das: XX an der Adresse: AAA. Das war's dann mit der Programmausführung..." ;-)

Mehr Info kennt die CPU nicht, deshalb kenn der Fehler auch nicht genauer beschrieben werden. Und das Problem hat dann natürlich auch MS.

Derartige Meldungen tauchen eigentlich bei allen Betriebssystemen und Rechnern auf, sind also keine Sache von Windows.
OK, bei DOS stimmt das nicht (immer) und der Commodore64 hatte das auch nicht - die bleiben dann einfach ohne Meldung stehen.

OS/2 gibt gleich Seitenklange Meldungen aus (mit mehr Info zum CPU-Zustand als Windows), das gilt auch für NT (das schreibt die entsprechende Info allerdings verschämt in eine Fehler-Datei).
Der Amiga hatte einen "Guru-Mediation-Error" (weil der Programmierer lange darüber nachdenken musste, woran DER Fehler nun schon wieder liegt) und der alte Atari ST hat AFAIK Bömbchen geworfen. Damals hatten selbst diese Fehler noch Unterhaltungswert. ;-)

Bis denn
Andreas