hm...es ist zwar möglich, daß es wirklich jemand ist, der sich die ganze mühe macht, deinen rechner auszuspionieren, aber ich würde dir raten, daß du eher mal in deiner näheren umgebung nachforscht, wer zuugang zu deinem rechner hat, wem du was erzählt hast und so weiter.
wenn die mails und sms wirklich bedrohlichen inhalt haben, dann wäre ein gang zur polizei wirklich aussichtsreich, wenn es nur nervender inhalt ist, dann eher nicht. ich würde dir empfehlen, daß du mal deine passwörter änderst und diese auch nicht vom internet-explorer speichern lässt, da sonst jeder an deinem rechner sich mit deinem account einloggen kann.
an ein problem mit freigaben über das internet glaube ich nicht, da bei webbasiertem chat selten ip-adressen angegeben werden und auch schwer herauszufinden sind (im gegensatz zu icq) und ohne deine aktuelle ip kommt er nicht an deine shares.
ein trojaner wäre auch möglich, aber die meisten werden auch durch schwache virenscanner gefunden, es sei denn er ist ein crack und hat ihn selbst umgeschrieben.
eine letzte möglichkeit wäre noch, wenn er wirklich die daten an sich abgefangen hat, daß du in einem netzwerk hängst und er sich im selben netzwerk befindet (wohnst du zufällig in einem studentenwohnheim?).
aber fazit, zu 90% würde ich eher auf jemanden aus deinem näheren umkreis tippen.