Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

Welcher CPU geht maximal auf GA6BXS REV 1.5

(Anonym) / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab ein Gigabyte GA6BXS Rev.1.5 m. PII 300 drauf und möchte Prozessor upgraden aktuelle BIOS Vers. F1.
Die Infos auf der Gigabyte Homepage sind eher dürftig. Wer weiß mehr ??

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius (Anonym) „Welcher CPU geht maximal auf GA6BXS REV 1.5“
Optionen

Hi !
Offiziell ist das BXS erst ab Rev.1.6 vollkommen coppermine-tauglich, laut Gigabyte kannst Du nur maximal bis zum PIII 600 mit Katmai-Kern aufrüsten. Schnellere Prozessoren haben den Coppermine-Kern, und der benötigt etwas weniger Spannung [ die PIIIs 1,65 V, die älteren FC-PGA-Celerons 1,5 V, die aktuellen Versionen 1,7 V,etc...]
Aber wenn Du den Prozzi im FC-PGA-Format [ also als Sockel370-Version ] und einen gscheiten Slot1-Adapter mir Spannungsjumpern benutzt, gehts trotzdem !!! Ein aktuelles Bios hast Du schon drauf, dann brauchst Du nur noch am Adapter die Spannung auf 1,8V einstellen.
Die 1,8 V kann fast jedes Board bereitstellen, und diese leichte Spannungserhöhung hält ein Coppermine bei guter Kühlung locker aus.
Sehr empfehlenswerte Adaptermodelle für diesen Trick sind der MSI 6905 Ver.2 Master, der Tekram Rev.2 oder der Asus S370 DL.
Du brauchst sonst nur noch den Bustakt auf 100 MHZ einzustellen, [ Kurze Frage: Halten Deine RAMS auch den 100er Bustakt aus bzw. hast Du auch PC100-RAM im System verbaut ?? ] und schon kannst Du jeden FSB100 - PIII auf Deinem Board betreiben.
Mit einem günstigen Celeron-2 gehts genauso, nur solltest Du da das Bios auf Version F2c aktualisieren, dann einfach die Jumper am Adapter auf 1,8V stellen und ab damit in den Slot1, das wars...

Welchen Prozessor Du jetzt hernimmst, das hängt von Deinem Geldbeutel und Deiner Investitionsbereitschaft ab. Ich würde Dir einen billigen Celeron mit 600 oder 633 MHZ und dem aktuellen cCo-Stepping empfehlen [ díese sehr gut übertaktbare Serie erkennst Du daran, daß der Prozzi von Haus aus schon 1,7V Spannung benötigt, die Spannung ist immer aufgedruckt...], denn den kannst Du sehr oft und stabil auf 900 oder 950 MHZ übertakten, wenn Du den Bustakt auf 100MHZ einstellst.
Sollte der Celeron nicht stabil zu übertakten sein, so ist er mit seinen originalen 600 oder 633 MHZ immer noch doppelt so schnell wie Dein aktueller PII, und die Kosten halten sich mit ca. 250.-DM [ ca. 180 - 200 DM für die CPU, ca. 50.-DM für Adapter +Cooler ] ebenfalls noch im erträglichen Rahmen, den alten PII kannst Du ja immer noch für teuer Geld weiterverkaufen... ;-))


cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen