ein freund von mir will auf seinem urzeit-rechner (200 MHz, 32 MB RAM, Diamond Monster 3D) divx/mpeg4 videos kucken. reicht es den ram aufzustocken, auf z.b. 64 mb oder muss eine neue graka (geforce 2 mx) her. oder geht da gar nix, weil die cpu zu schwach ist? oder muss beides, ram und graka, neu bzw. mehr?
je günstiger, desto besser. hauptsache es läuft einigermaßen.
danke!
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.438 Themen, 37.123 Beiträge
Erstens zu indrikson: Woher willst Du das mit dem Chipsatz wissen, den hat er doch gar nicht gepostet. Denn es gibt mehrere alte Chipsätze, die mehr als 64 MB verwalten können. Von Intel ist da der HX zu nennen und außerdem gabs noch VIAs und Alis.
Zweitens zu anonym 212.177.113.207: Auch wenn sonst eh keine Chance bestehen sollte DivX-Filme abzuspielen, warum sollte ausgerechnet Nvidia helfen können. Wie wir doch alle wissen sollten, sind die Nvidia-Chipsätze so ziemlich die letzten in der Reihe, wenn es um Videos angucken und Bildqualität geht. Da sind sogar alte Matrox- oder ATI-Karten besser geeignet.
Drittens zu Jens B.: Schau Dir mal den Rechner Deines Freundes genauer an (MoBo, Chipsatz usw.). Vielleicht kann man durch ne günstige Alternative (Biosupdate usw.) auch einen K6-3 oder K6-2+ günstig nachrüsten. Das geht bei manchen älteren MoBos von ganz einfach bis fast unrealisierbar. Mit dem aktuellen Prozzi ist es jedoch nicht anzuraten DivX-Videos anschauen zu wollen. Ist der Prozzi aber besser, dann müßten gegebenenfalls noch andere Sachen nachgerüstet werden (ggf. Graka: kommt darauf an, welche GraKA als Hauptkarte drin ist; ggf. auch noch RAM). Das würde dann alles zwar auch noch etwas Geld kosten, kann jedoch um einiges günstiger als ein neuer Rechner sein.
So long. Cu.
Ciao
Ralle