Hi !!
Gibt es hier Leute, die mir sagen können, ob ich das mit dem Computer jetzt endlich richtig verstanden habe ????
Also, der CPU versteht nur Maschinensprache nach Bits und Bytes geordnet. So ungefähr
00101100 10101110 10111111 10111011
01101110 10100001 10010111 01110100
( beliebige Reihenfolge gewählt )
Acht Bit sind ein Byte, ....
Was bedeuten diese Bits und Bytes ??
Na mit 8 Bit lassen sich 256 verschiedene Zeichen darstellen.
Dabei werden die Standards ANSI und ASCII benutzt.
Wandelt man nun diese Bits in Zeichen um, so erhält man Befehle, die der jeweilige Prozessor ( MAC, Intel oder AMD ) versteht, den internen Befehlssatz. Diese Befehle stellen nun den Befehlssatz gemäß Assembler dar ( etwas komplizierte Programmiersprache ) .Um das ganze etwas verständlicher zu machen, wurden die höheren Programmiersprachen entwickelt. u.a. C/C++ und Pascal. Hat man nun ein Programm z.B. in C++ verfaßt, dann muß man es noch kompilieren ( also in o.a. Maschinencode, bestehend aus 01010101, umwandeln ).
Ein Programm, das erst zur Laufzeit kompliert wird ( z.B. Basic ) bleibt im Klartext, bzw. Quelltext stehen. Man sagt auch es wird zur Laufzeit erst interpretiert.
Meine Fragen:
Stimmt das soweit ???
Wo bekomme ich denn den internen Befehlssatz für einen Intel CPU her ???
( hab mich auch noch nícht weiter darum bemüht )
Woher bekomme ich die ANSI und ASCII Zeichensätze her ??? Gibt es da auch ne Liste, die die dazugehörigen Bytes angibt und Heyadezimal und ... ???
CU Pomm
Programmieren - alles kontrollieren 4.939 Themen, 20.672 Beiträge
Also Pomm,
vergiss das alles hier, höhr nicht auf die! Lass dich nicht verwirren!
Alles was du geschreiben hast ist im ungefähren richtig!
Jede Sprache hat seine Vor- und Nachteile!
Java zum Beispiel ist fast überall einzetzbar, egal ob Rechner oder Kaffeemaschine! Leider ist Java aufgrund von Sicherheitsmechanismen und der eigenen Speicherverwaltung extrem langsam (bestes Beispiel: Netscape 6)! C++ ist hingegen sehr viel schneller! Das liegt unter anderem daran, dass der Programmierer den Speicher selbst verwalten kann. C++ wird fast überall verwendet, egal ob 3D, Textverabeitungsoftware oder das neueste Game!
JavaScript hingegen zählt zu keiner Programmiersprache. JavaScript
ist eine eben eine Script-Sprache! Es ist eben Text der Zeile für Zeile gelesen wird! Tritt während des Lesevorgangs ein Fehler auf wird die Interpretation abgebrochen! JavaScript wird somit nicht kompiliert, wobei man allerdings doch sagen kann, dass es eben genau deswegen in Echtzeit kompiliert wird und darum auch nicht gerade schnell ist!
Dann noch zu Assembler! Diese ist wohl die Hardcore Sprache unter allen Sprachen! Man kann hier förmlich dem Bit sagen wie lange es wo wartet um dann folgenden Weg zu gehen.
Ein extremer Geschwindigkeitsvorteil gegenüber allen anderen Sprachen! Aber nur im Programm!!! Die Erstellung eines Programmes in Assembler Code ist so komplex und zeitaufwendig dass es sich für ein einzelnes Programm kaum lohnt! Nur bei der Programmierung von Hardware, Betriebssystemen oder Treibern lohnt dieser Code!
Besser ist es ein Programm z.B in C++ zu schreiben dann zu Kompilieren und dann mittels Assembler noch einiges zu verbesser!
Bleib ruhig bei JavaScript! Nur das Ziel ist wichtig, nicht der Weg es zu erreichen!!!
Solange du den Willen hast dein Ziel zu erreichen, wirst du auch immer einen Weg finden!
Nachdem du dann JavaScript ein wenig kannst, gehe zu Java, dann zu C++ und dann vielleich zu Assembler...
Wow hab ich viel geschrieben!
Also,
adios!