Hallo zusammen!
Habe mir einen 21" Monitor von Sony (F520) geleistet. Betreibe diesen in einer Auflösung von 1600x1200. Benutze BNC-Kabel. Bin aber mit der Desktop-Bildqualität meiner GeForce II GTS in dieser Auflösung gar nicht zufrieden. Bild ist nicht sehr stabil. Habe schon eine Elsa Gladiac und eine Creative GTS ausprobiert - beide mit gleichem Ergebnis.
Ist da eine Schwäche beim Geforce 2 Chip. Welche Karte wäre eine gute Alternative (Spielen und Bildbearbeitung, Webdesign)?
Vielen Dank für Eure Infos und Erfahrungen!!!
Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge
Nein, das liegt doch nicht am Treiber!!
Die Geforce- Karten (ich habe eine ProphetMX) bieten kein sehr gutes Ausgangssignal- das ist der Punkt.
Als ich bei meinem Samsung 950p+ von einer V3 2000PCI auf die Geforce umgestiegen bin war der Unterschied bei 1280 und erst recht
bei 1600@85Hz frappierend: die Schrift wirkt milchiger, das ganze Bild ist nicht richtig scharf, obwohl der Monitor ansich sau scharf ist!
Für Desktop- Publishing/ CAD/ Layout/ in extrem hohen Auflösungen ist die Matrox G400/450 nach wie vor aller erste Wahl!
Zig Tests (c't etc.) belegen das. Außerdem bieten die Asus-Karten ein verhältnismäßig gutes Bild, wobei man sich auch hier vor
Verallgemeinerungen hüten sollte.
Seltsamer Effekt am Rande: beim Umstieg von 85Hz bei 1280 auf 100Hz verbesserte sich die Bildqualität sichtbar. Das Bild steht absolut stabil und kein Flimmern mehr.
Außerdem wurde die Schärfe/Geometrie und der Kontrast besser- erklären kann ich das allerdings nicht.
Wenn alles nichts bringt tausch den Monitor um!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist ein absolutes HighEnd- Produkt, da darf es solche Fehler einfach nicht geben.
Laß den Vor- Ort Austtauschservice kommen (Ersatzgerät fordern!) und den F500 neu kallibrieren.
Dat kost ja schließlich nix.