Ich komme mit meinem Windows2000 Pro Rechner seit ein paar Tagen nicht mehr ins Intenet.
Inzwischen konnte ich das Problem eingrenzen. Anscheinenden funktioniert ein virtueller Gerätetreiber namens WAN-Miniport (IP) nicht (Treiber konnte nicht geladen werden) und verhindert so die Verwendung von TCP/IP (oder nur IP, aber das macht in diesem Fall keinen Unterschied). Die einzige Treiberdatei des Miniports ist ndiswan.sys. Diese Datei ist völlig in Ordnung, ich habe die Originalversion der Windows-CD wiederhergestellt.
Anscheinend lässt sich der Treiber nicht laden, weil ein anderer Treiber nicht funktioniert, von dem WAN-Miniport (IP) abhängig ist (Fehler Code 31). Leider habe ich keine Ahnung was dieser nicht funktionierende Treiber sein soll und wovon er abhängig ist. Ich habe bereits alles was mit dem Netzwerk (und TCP/IP) zu tun hat deinstalliert und neu installiert - ohne Erfolg. Nur dieser Miniport-Treiber lässt sich nicht entfernen (angeblich sei er zum Systemstart nötig).
Meine Frage(n): Wovon ist WAN-Minitport (IP) abhängig, wie repariere ich diesen Treiber und wie komme ich wieder ins Internet? Bitte ratet mir nicht zu einer Neuinstallation...
Übrigens: ich verwende für meinen Zugang kein ISDN sondern DSL (oder ein analoges Modem - beides funktioniert Hardware- und Treibermäßig einwandfrei, ich kann mich nur nicht einwählen - Der komplette TCP/IP - Stack scheint nicht zu funktionieren).
Es liegt nicht an der Hardware, einer Firewall (obwohl ich die gleichen Symptome bemerke wie wenn alle Ports dicht sind) oder an T-Online, sondern einzig und allein an diesem verfluchten Minipor-Treiber..