ich will mein gigabyte GA6BA aufruesten mit ner schnelleren CPU. auf der Homepage steht was von max 500Mhz, aber laut bios-update soll es nun 700mhz vertragen? wem soll ich nu glauben? hat jemand erfahrung?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi !
Beim 6BA hängt es von der Boardrevision ab, ob das Brett die niedrigeren Spannungen für die Coppermine-PIIIs und Celerons bereitstellen kann, erst ab Boardrevision 3.0 ist das Board vollkommen coppermine-tauglich. Allerdings laufen bei die neuen cC0-Celerons, die 1,7V benötigen, auch auf den angeblich coppermine-untauglichen Boardrevisionen [ z.B.Celeron 633 auf Rev.2.4 ] ohne Probleme. Hol Dir die CPU im FC-PGA-Format und einen guten Slot1-Adapter wie z.B.den MSI 6905 Ver.2 Master, Tekram Rev.2 oder den Asus S370-DL ,denn diese Adapter haben Jumper für die CPU-Spannung, damit bist Du praktisch immer auf der richtigen Seite. Falls der Prozzi nicht anspringt, dann setz die Jumper einfach auf 1,8V, und alles funktioniert ganz wunderprächtig...die CPU wird dann zwar mit etwas mehr Spannung bertrieben, aber bei vernünftiger Kühlung hält das ein moderner Intel locker aus...
Normalerweise sage ich immer, man sollte vorher das neueste Bios draufmachen, aber beim 6BA scheint die aktuellste Beta-Version F1G ziemlich eigensinnig zu sein... Bei der Boardrevision 2.4 und einem Celeron 633 wollte das System mit keiner AGP-Karte starten, erst mit einer ollen ISA-Graphikkarte konnte das Brett wieder reanimiert werden. Naja, was solls, mit Biosversion 2.9 lief auch die AGP-Karte wieder einwandfrei, nur bei der CPU-Erkennung gabs ein paar ganz lustige Meldungen... So wurde der Celeron 633@950 als Pentium III mit 928 MHZ erkannt, aber alle Benchmarks zeigten, daß dies anscheinend bloß ein kosmetisches Problem ist und immer noch "nur" ein übertakteter Celeron drinsteckt... ;-))
So wie es ausschaut, bekommst Du mit Boardrevision 3.0 und Biosversion 2.9 jeden FSB-100 -PIII und Celeron problemlos zum Laufen, bei einer älteren BoardRevision gehts mit dem richtigen Adapter @1,8 V ebenfalls ohne Trouble.
cu Bavarius