Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

An alle Windows98-EXPERTEN: Ich hab ein echtes Problem - wer

User_Ralf / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Power-Users,

folgendes Problem liegt vor: McAfee Anti Virus läßt sich von der Installations-CD nicht installieren.

Mein System: Win98SE, Prozessor: AMD-K6 - 800MHz, HD 30GB, CD-ROM/DVD Pioneer, Brenner PLextor, 3,5" Floppy.
Eine McAfee-Online-Virenüberprüfung über das Internet wurde durchgeführt. Es wurde kein Virus auf meinem System gefunden.

Beim Einlegen der obig erwähnten CD startet nach kurzer Zeit das McAfee Anti Virus Auswahlfenster. Nach Auswahl des ersten Punktes, "McAfee Anti Virus installieren" , wird der InstallShield vorbereitet, verschiedene Daten eingelesen und das System geprüft usw. bis das das (bei mir letzte) Fenster "Windows Installer" erscheint.
Mit dem Verschwinden dieses Fensters erscheint ein neues McAfee-Fenster indem darauf hingewiesen wird, daß der Installations-Assistent abgebrochen wurde (obwohl ich nichts gemacht habe).
Dies kann ich beliebig oft wiederholen - ohne den Erfolg, daß ich das McAfee Anti Virus -Programm installiert bekomme.
Die CD ist überprüft worden und läßt sich auf anderen Win95- und Win98-Systemen problemlos installieren.

Wer kann helfen. Ist es vielleicht möglich, das ich in einer, der i.d. Vergangenheit mehrfach durchgeführten Bereinigungsaktionen der Registry (weil besser ist..), Teile der Windows-Installations-Routinen beschädigt/gelöscht habe.
Wie heißen die Dateien, die zur Windows-Installations-Routine (denn McAfee nutzt den Windows Installer) gehören ?
Wo kann ich diese Dateien herbekommen und könnte ich diese Dateien neu aufspielen ?
Ich besitze die Original-Windows-98SE Installations-CD und die Windows-95 Installations-CD.

Für Eure konstruktive Hilfe wäre ich Euch sehr, sehr dankbar. - MFG R.

Moldmaker (Anonym: 217.2.131.115) (Anonym) „zum punkt SETUP keine angst kannst ruhig drüber installieren es passiert nix...“
Optionen

Hi Ralf,

du hast in dem ersten Posting geschrieben, daß du gelegentlich die Registry "entschlackt" hast. Damit habe ich auch schon ziemlich üble Erfahrungen gemacht, also lasse ich es bleiben. Nach dem Deinstallieren von Software schaue ich halt in Regedit nach, ob noch irgendwelche Schlüssel erhalten geblieben sind und lösche sie ggf. manuell. Wenn ich nicht sicher bin, lasse ich sie lieber drin stehen. Spart einem jede Menge Ärger. Die ganzen Registry-Cleaner und Aufräumer kannste alle vergessen!
(auch wenn sich jetzt wieder mindestens elf Schlaumeier melden und posten, daß sie das jeden Tag dreimal machen und daß bei ihnen alles super funktioniert...)

Gruß

Moldmaker