Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

DVD nach DivX - und das soll gut sein ?

(Anonym) / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute !
Mal eine Frage : Wer ist zufrieden mit seinen DivX-Dateien, die er aus DVD-Vob-Dateien erzeugt hat ?

Ich nicht !!!

Ich habe über Tage versucht, mit meinem PC (Athlon 800, 256 MB Ram, Geforce 2 GTS) aus einer DVD eine DivX-AVI-Datei zu erzeugen. Das hat auch geklappt (aus 90 Minuten Film wurden 620 MB AVI in circa 4 Stunden). Dabei habe ich diverse Einstellungen ausprobiert.
Die Bildqualität ist unter aller Sau. Ich kopiere lieber DVDs direkt auf VHS-Kassette, wenn es unbedingt sein muß. Klappt mit Decoder von Conrad (100 DM) sehr gut und die Bildqualität ist hervorragend.
Wenn ich die DVD per DVD-Player (extern) und Video-In meiner Fernsehkarte im MPEG1-Format aufnehme (600 MB für 60 Minuten) und als Video-CD brenne, habe ich auch eine wesentlich bessere Qualität als dieses doofe DivX. Oder mache ich was falsch...

Mathemike

Fockel007 (Anonym) „DVD nach DivX - und das soll gut sein ?“
Optionen

Da machst du wohl etwas falsch. Bei der Leistung deines rechners müßte die Convertierung von 90 min. DVD-Film mit DivX etwas 15-20 Stunden dauern. Mit welcher Bitrate wandelst du denn um. Bei Low Motion Codec emfehle ich so um die 2000 bei etwa 760x576 mit Crisp bei 75% , bei fast Motion den Regler bis Anschlag nach rechts (im schnitt sind das dann 1200) den Ton dann gleichzeitig in MP3 128bit und raus kommt ein Video das um Längen besser ist als eine VHS-Aufnahme. Wenn die Angaben soweit mit deinen Werten übereinstimmen, kann es dann nur am DVD-Rip-Programm oder am Converter liegen. Ich empfehle zum rippen Clad DVD und zum Convertieren Flask. Aber dieses Thema (besonders der Bereich DivX) ist im nickels Projeckt 2001 eigendlich hinreichend erklärt. Und es gibt genügend Seiten im Netzt die sich mit diesem Thema ausfühlich auseinandersetzen.