Ich möchte gerne ein Netzwerk aufbauen. Habe auf dem einen PC Win95, auf dem anderen Win98 laufen. Geht das? Was muß ich sonst noch beachten? Danke erstmals für die Hilfe...
Allgemeines 22.013 Themen, 149.079 Beiträge
Aber sischer dat!
Vor ein paar Wochen gab es mal zu genau diesem Thema einen "Schwerpunkt" auf der Wölfer-Seite. Genau mit
einem Ausdruck dieses Rezeptbuches habe ich selbstpersönlich auf zwei Rechnern mit 95 und 98 drauf ein
Netzwerk eingerichtet, daß auch prompt funktionierte.
Was Du brauchts, ist je eine Netzwerkkarte, es jmuß keine 150DM-3COM-Karte sein, eine preiswerte für 30DM
tuts auch. Und du brauchst sog. CAT5-Netzwerkkabel. Miß vorher aus, wie weit die Rechner endgültig voneinander
entfernt aufgestellt werden sollen und kauf danach das Kabel für die volle Länge plus 5 Meter extra. Entfernungsprobleme
dürfte es weniger geben, solche CAT5-Kabel dürfen bis 100m lang sein. Wenns auch etwas teurer sein darf, Funkstrecken
anstatt des Kabels sind zwar wesentlich teurer als das Kabel, aber auch nicht mehr unerschwinglich (´n paar Hunnis).
Karten einsetzten, die Treiber in die OSse installieren, die Protokolle einstellen, verkabeln, Freigaben für Dateien,
Ordner bzw. Drucker o.dgl. definieren, fertig - im Prinzip. In.o.g. Artikel steht im einzelnen, wie es geht.
