Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte?

RF / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hab´unter anderem folgende Spiele, die ich mit einer neuen Grafikkarte auch nutzen möchte: Forsaken, Unreal, Tombraider 2, Tombraider 3, Hexen 2...Mit einer Creative Blaster Riva TNT laufen diese Spiele jedenfalls nicht, nur Q2 und Heretic 2 laufen.
Wer kann mir eine Grafikkarte empfehlen, mit denen ich auch die anderen Games spielen kann? Die Creative Blaster Riva TNT taugt wohl nur dazu, um gute Benchmarkergebnisse zu liefern !?
War wohl doch ein Fehler, nen Sch... Riva TNT Chip (der kein Glide unterstützt) zu kaufen. Mit dem alten Voodoo 1 hatte ich diese Probleme nicht. Wenn aber nicht mal Direct 3 D Games unter dem Riva TNT laufen, bleibt ja wohl nur noch Open GL, etwas dürftig, oder? (RF )

Antwort:
Tag,
falls es keine Updates für diese Spiele für die RivaTNT gibt, dann hol die 'ne Voodoo Banshee. Damit läuft es auf jeden Fall
(Marco)

Antwort:
Du hast recht, ich werd´ mir wahrscheinlich wirklich ´ne Voodoo holen, aber keine Banshee, sondern vielleicht gleich die neue Voodoo3
(RF )

Antwort:
Hallo !!
Mal so nebenbei bemerkt....es wird wohl kaum an dem TNT bzw. an Creative liegen das die Spiele bei Dir nicht laufen. Es wird sich wohl eher um eine inkorrekte Installation handeln.
Für OpenGL Spiele ist eine Voodoo2 Karte natürlich besser geeignet, aber bei Direct 3D hat die TNT die Nase vorn. Vor allem in der Darstellungsqualität.
Vieleicht könntest du mal etwas näheres zu deinem Problem posten und es wäre gut wenn du auch angaben zu deinem System machst.
Frank
(Frank )

Antwort:
Inkorrekte Installation glaub´ich fast nicht, ich hab´letztes Wochenende alles komplett neu eingerichtet, Windows 98 von Grund auf neu installiert, vorher formatiert usw. Alle Anwendungen wurden komplett neu aufgespielt. GrafikBIOS und SystemBIOS jeweils das aktuellste.
Meine Hardware: Celeron 333a (Slot 1) auf Abit BH6, 128 MB SDRAM (PC 100), Soundblaster Live Value, Creative Blaster Riva TNT, Logitech Wingman Extreme Digital, Highscreen 17' Monitor 1795 P, Cherry Tastatur, Maxtor UDMA 8,4 GB, LiteOn 32fach CD-ROM, Mitsumi CR-4802TE Brenner, NEC Diskettenlaufwerk, Quadral SAM 45 Boxen, Hagenuk Data Box Speed Dragon, Epson Stylus Color 640 und ´nen Network Premium Scanner und das alles ohne SCSI.
Hab´dieses und vorher andere Systeme schon mehr als ein Dutzend Mal neu eingerichtet, komlett installiert usw. Vorher hatte ich P233 MMX, Gigabyteboard, 64 MB EDO, Elsagrafik mit 2 MB VRAM, Voodoo1, Soundblaster 16, sonst alles andere wie oben, außer Brenner, lief alles tadellos (unter Win95a).
(RF )

Antwort:
Tomb Raider II + III, Unreal laufen bei mir einwandfrei auf Viper V550 mit Riva TNT. Treiber ist der TNT Referenztreiber 048, nicht der Detonator Treiber !!!
Mein Tip, es liegt an der SB Live. Hatte ähnliche Probleme mit der SB live. Mit stinknormaler SB 16 im ISA-Slot läufts bei mir jetzt wieder einwandfrei.
(Micha)

Antwort:
Hast du wirklich auch schon den Referenttreiber versucht ?? Ich verstehs nur nicht, da ein Kollege seine Creative sogar auf einem K6-2 System stabil laufen hat.
Lass mal alles an zusätzlichen PCI Karten und Treiber weg und Installiere Win98 neu. Installiere dann nur die Referenztreiber und versuche mal dein Glück.
Frank
(Frank )

Antwort:
Also, den Referenztreiber (auch den ganz neuen Detonatortreiber) habe ich schon ausprobiert, hat nichts gebracht. Aber ich habe in dem PC-Magazin 4/99 im 3D-Grafikkarten - Special gelesen, das gerade "Forsaken" häufig Schwierigkeiten mit dem Riva TNT hat.
Ich werd´s auch mal versuchen, die ganze DirectX 6.1 Geschichte mit allen dazugehörigen Treibern (Sound- und Grafikkarte; Joystick) neu aufzuspielen, denn ich hab` vor kurzem "Baphomets Fluch " aufgespielt und das hat UNGEFRAGT einfach eine alte DirectX - Version draufinstalliert. Habe zwar danach wieder Version 6.1 drauf, laut Nickles PC-Tuning Report 99 kann es aber trotzdem diesbezüglich Probleme geben. Werd´s also mal so versuchen, wie vom Mike Nickles vorgeschlagen. Mal sehen...
(RF )

Antwort:
Hab´ich schon mal gehört, daß es auch die Soundkarte sein könnte. Habe leider meine

bei Antwort benachrichtigen
Hartmut RF „Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte?“
Optionen

Hi Unglücklicher,
ich habe eine Riva-TNT in meinem kleinen Spielzeug drin, ich spiele z.B. Forsaken , Unreal und die Spiele laufen gut. Bei Forsaken habe ich keinerlei Probleme, auch nicht im netz, bei Unreal sind halt ein paar Effekten, wie nicht ganz so durchsichtiges wasser, nicht ganz so toll. Ich kann also die Aufregung überhaupt nicht verstehen, ich würde meine karte nicht tauschen wollen !!!!
(Hartmut)

bei Antwort benachrichtigen