Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

5 Rechner im LAN 2 funzen 3 nicht, ich hab da eine Vermutung

BastianBosse / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Folgende Situation:
Wir haben "unser" Miethaus vernetzt und hingen mit 5 Rechnern an einem 10MBit Hub. Durch immer größer werdenden Datenaustausch haben wir uns entschlossen, ein 100MBit Switch anzuschaffen. Alle Rechner laufen mit Win 98SE, einer 10/100 Netzwerkkarte (alle Realtek-Chip). Seit dem wir nun den Switch benutzen könne 3 Rechner nur noch mit 10MBit half Duplex teilnehmen. Stltt man sie auf Auto, 100MBit etc. um, zeigt das Switch auf den betroffenen Ports Collisionen an. Also war meine Vermutung bestätigt, dass es am Kabel liegt (alles Cat5). Wir haben dann einen "nicht ordentlich funzenden" Rechner mit einem lose liegenden Kabel (Cat5 duchs Treppenhaus) verbunden und siehe da er funzte. Dann haben wir das festverlegte Kabel mit neuen Steckern versehen und in Augenschein genommen, ob es vielleicht beschädigt ist.
Alles O.K. doch der Rechner funzte mit dem Kabel wieder nicht... Was kann man noch tun? Warum funktionierts mit 10 MBit aber nicht mit 100?

bei Antwort benachrichtigen
joggel BastianBosse „5 Rechner im LAN 2 funzen 3 nicht, ich hab da eine Vermutung“
Optionen

Habt ihr die Kabel selbst gemacht? Wenn ja dannn schau mal ob die richtigen Adernpaare angeschlossen wurden. Wenn du für Senden (Pin 1,2) zwei Kabel aus verschiedenen Adernpaaren genommen hast, dann sind die Störungen bei 100Mbit zu groß, 10Mbit können gerade noch funzen.
Der Hintergrund ist folgeneder: Jedes Kabel, an dem eine Frequenz anliegt erzeugt einen kleinen Magnetismus. Je größer die Frepuenz umso größer der Magnetismus. Wenn jetzt direkt nebendran eine zweite Ader liegt, induziert der Magnetismus eine Spannung in diese zweite Ader. Die ist zwar nicht groß, aber bei einer Frequenz von 100 Mhz, bei 100Mbit, groß genug um eine funktionierende Verbindung zu verhindern. Wenn jetzt allerdings beide Adern vom Senden, also Tx+ und Tx-, miteinander verdreht sind(nur die Adern nicht die Anschlüsse), heben sich diese Magnetismen gegenseitig auf, da sie ja den selben Signallauf haben, allerdings in unterschiedlicher Polarität.
In dem Kabel sind die Adern schon zu 2 er Paaren verdreht, das sieht man wenn man das Kabel abisoliert.
Du musst nur schauen das Pin 1 und 2 ein Adernpaar sind(Senden) und Pin 3 und 6 (Empfangen). Den Rest musst du eigentlich gar nicht anschließen, zumindest nicht für 100Mbit. Falls du aber mal auf 1000Mbit umsteigen willst musst du auch noch Pin 4 und 5, und Pin 7 und 8 an jeweils ein Adernpaar anschließen, das würde ich auch empfehlen, da die Adern ja sowieso dabei sind und man weiß nie was noch kommt. Du kannst theoretisch auch noch einen zweiten Computer über dieses Kabel anschließen wenn du die beiden anderen Adernpaare an einen zweiten Stecker anschließt, praktisch habe ich das aber noch nie ausprobiert.
Störungen von anderen Kabeln sind es warscheinlich nicht, da das Netzwerkkabel genügend gegen solche Störungen abgeschirmt ist.
Wenn du noch fragen hast, dann meld dich ruhig noch mal.

cu

bei Antwort benachrichtigen