Hallo Leute !!
Also ich hab mittlerweile den Eindruck, dass die Sache mit dem Programmieren bewusst kompliziert gehalten wird, damit nicht jedermann darüber bescheid weiß und somit Einfluss auf bestehende Systeme nehmen kann.
Mein Ziel war es, nur ein wenig Einblick in den Aufbau von Programmen zu nehmen !! Zuerst hab ich mir mal ein paar Bücher über C und C++ besorgt. OK, da hab ich mich durchgearbeitet - einigermaßen verstanden. Ich kann nun Variablen definieren, Berechnungen durchführen, Text anzeigen‚ ........ – toll. Ich fühle mich irgendwie in die Steinzeit ( Commodore C64, Schneider CPC464 ) zurückversetzt. Es handelt sich hier scheinbar um Basic in einer, ich muss sagen, sehr modernen Form. Klaro da gibt es viele Möglichkeiten. Aber irgendwie hab ich was anderes erwartet !!! Nicht dass ihr mich missversteht, man hat da sehr viele Möglichkeiten – bestimmt.
Aber ich hab noch nirgends gelesen, wie ich nun einen einzigen Bildpunkt, geschweige ein Bild auf den Monitor bringen kann.
Ich will meine Frage an Euch an einem Beispiel verdeutlichen.
Wie soll ich in C++ meinem Rechner sagen, zeige mir eine Maske nach folgendem Aussehen auf dem Monitor an, baue eine Verbindung ins Internet auf, wähle diese Adresse an, wie sage ich meiner Fernsehkarte, mache dies oder dass .........
Ich nix mehr verstehen.
Die Sache mit dem Compilerprogramm, Linken usw. war ja schon ein Abenteuer für sich. Nun hab ich mir den C++ Builder von Borland besorgt. Toll - das ist ja ein Programm für Nasenbären, muss ich sagen. Mit echten Programmieren hat das ja wohl nix zu tun. Klaro kann man da schnell mal was auf die Beine stellen, das im Resultat einem unbedarften Menschen den Anschein eines Windwosprogramms vermittelt, toll – echt toll. Mit Programmieren hat das ja wohl nix zu tun ( bullshit ). Und dann verwenden die noch eigene Befehlssätze, ich war froh, dass ich C++ ein wenig verstanden habe !!!
Ach übrigens, weiß jemand wie man die zeitliche Begrenung aus der Borland c++5.0 Trail Version herausbekommt ;-)) das Teil war so schon teuer genug !!
Programmieren - alles kontrollieren 4.939 Themen, 20.672 Beiträge
Hallo,
du bringst da etwas durcheinander und zwar die Grundlagen der Programmierung z.B. mit c/c++ und die eigentliche Anwendungsentwicklung! Ersteres, kann man natürlich aus div. Büchern lernen, die Anwendumgsentwicklung wird in solchen Büchern aber nur an der Oberfläche etwas angekratzt.
Ein Entwickler schrieb mal im Dr.Dobbs Journal den treffenden Satz:
"Programmieren lernt man nur in mehreren Jahren, die
Programmiersprache in drei Wochen!!!"
Du willst einen Bildpunkt auf dem Monitor haben und möchtest dafür eine Anleitung in einem Buch habe, der nächste möchte aber evt. nur seine Weichen auf der Modeleisenbahn mit einem Programm steuern, der nächste ... und und und! Da würden die Regale in den Buchhandlungen nicht ausreichen und die Verkaufszahlen für die Verlage wären auch zu gering, deshalb sind die Inhalte dieser Bücher auch recht allgemein gehalten (Ausnahmen bestätigen wieder mal diese Regel)
Jetzt hast du dir den C++Builder angesehen und bist frustriert, weil das nichts mit echten Programmieren zu tun hat - Recht hast du!
Aber dafür ist es auch nicht von Borland konzipiert worden!
Es ist ein RAD-Entwicklungstool, welches für die Entwickler gedacht ist, die genug Wissen über die WinAPI und C++ haben um später nach der Entwicklung des Grundbaus mit dem Builder, mit diesem Wissen das Projekt ausbauen und es zu einer vollwertigen Anwendung bringen.
Das die eigene Befehlssätze verwenden ist auch normal, sie verwenden halt auch eine seperate Library für die Oberflächengestaltung wie Visual C++ mit der MFC macht.
Also nicht weiter frustriert sein, die Mädels und Jungs welche die "fetten Anwendungen" wie hier mal jemand schrieb entwickeln, haben das auch nicht in vier oder fünf Wochen gelernt. Zum einen entwickelt da nicht einer alleine etwas wie Word, Excel oder ein Grafikprogramm, sondern ein Team! Der eine macht halt nur die Oberflächen(Masken), der Andere ist nur für die Dateiausgabe zuständig usw. etc. pp. Und zum Zweiten haben auch diese Entwickler mal angefangen ein einfaches "Hello World Programm" in ein Windowprogramm zu portieren, dieses dann weiter ausgebaut mit Menüs und weiteren Funktionen und was weiß ich noch alles...
CU
Frank