...naja, vielleicht nicht unbedingt ganz ohne Adobe. Also ich persönlich mache meine PDFs entweder über Corel9, was ganz hervorragend funktioniert, oder über PS-Drucker->GhostView, was zur Not auch geht - es ist zwar etwas umständlich, aber für meine Zwecke reicht\'s.
Nun hat mich ein Kollege gefragt, wie er das machen könne. Er kann mit der PDF-Erzeugung über Corel nichts anfangen (weil er eben nichts mit Corel macht), findet aber die GhostScript/GhostView-Lösung zu kompliziert (und sie ist ja auch ein wenig unflexibel, wenn man an die Font-Ersetzung denkt...). Das gesamte Adobe Acrobat Paket ist ihm aber auch zuviel - nicht nur vom Funktionsumfang, sondern auch preislich.
Nun soll ich nach einer günstigeren Lösung suchen. Ich denke da an einen einfachen Druckertreiber, vielleicht Shareware, vielleicht auch doch von Adobe (bloß da kenne ich mich nicht aus), der flexibel aus jeder Anwendung (Win9x/NT) heraus PDF\'s (mit allen Fonts) erstellen kann. Weiß da jemand mehr?
Danke schonmal,
Daddel
Allgemeines 21.918 Themen, 147.262 Beiträge
Hallo,
kostenlos gehts wohl wirklich nur über Ghostscript/Ghostview, Adobe stellt mit Sicherheit keine kostenlosen oder wenigstens billigen Druckertreiber her, schließlich wollen die ja das teure Adobe Acrobat usw. verkaufen (die PDF-Erstellung aus z. B. Word-Dokumenten geschieht da nämlich über eine Art Druckertreiber!).
Wenn sich der Kollege mit Tex (LaTex) auskennt, gibts auch was namens Tex2PDF, aber das ist wohl noch komplizierter als die Geistergeschichten.
mfg
FourX