Hallo zusammen
Meine Problematik:
Ich betreue ein Netzwerk mit 9 Win98-PCs. Zudem habe ich einen sog. Fileserver (Win98) installiert, wo alle Daten zentral gelagert werden.
Auf allen PCs habe ich die drei Protokolle Netbeui, IPX und TCP/IP installiert. Zu Eurer Information: ich brauche alle 3 Protokolle, da ich verschiedene Printserver habe, welche über Netbeui kommunizieren. der Internet-Zugang kommuniziert über TCP/IP, usw.
Ich habe zwei Linksys-Hubs (mit 8-Ports) upgelinkt. Also keinen 16-Port-HUB!
Mein Problem lautet wie folgt: da verschiedene Programme netzwerkfähig laufen, dauert der Zugriff bei gewissen Programmen ziemlich lange. Dies sieht man zum Beispiel, wenn man auf den Icon "Netzwerkumgebung" unter WIN98 drückt. Bis ich alle PCs auf dem Bildschirm aufgelistet sehe, dauert es ca. 12 (!) Sekunden. Ist das wirklich normal?
Meine Fragen: wo liegt das Problem? Bei den Linksys-HUBs, Win98 oder bei den Protokollen? Wäre Windows 2000 ev. etwas schneller? Wäre ein 16-Port-Hub anstatt zwei upgelinkte Hubs ev. schneller?
Für Eure Antworten danke ich Euch schon im voraus!
Beste Grüsse
Consigliomaster
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.511 Themen, 81.057 Beiträge
Schau mal ob das IPX nicht elliminieren kannst. (Novel Protokoll) Ist auch sonst für so einige Probleme im W98 Umfeld verantwortlich.(Evtl. zerstörte Pakete, von MS gab's da mal ein Patch). Ansonnsten kann ich Dir sehr zu W2000 raten. Einige Probleme erledigen sich da ganz von alleine. (Soll nicht heißen das es keine mehr gibt).