Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Welches Board für Athlon 1200?

pldas1 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte in nächster Zeit vom P3 auf einen Athlon umsteigen. Jetzt meine Frage: Welches Boarsd ist empfehlenswert und lohnt sich der höchere FSB bei Athlon C? Zum Board: Es sollte schon den neuen Chipsatz VIA KT133A haben und UDMA 100, ausserdem sollte es gute Übertaktungsoptionen haben (fsb >133MHz z.B.). Mir wurde bisher das MSI K7T Turbo und das Abit KT7A empfohlen. Was haltet ihr von diesen Boards? Und ist RAID bei nur 2 PLatten empfehlenswert? So, das wär's erstmal...;-)

(Anonym) Nachtrag zu: „Dafür ist Raid aber ein Risikofaktor, sollte eine Platte den Geist aufgeben...“
Optionen

Schicke Antwort das mit dem RAID 0

Bei RAID 0 werden beide Platten als eine Platte gestriped.
Im Klartext die Daten werden abwechselnd auf beide Platten geschrieben........sicher sind die Daten futsch wenn eine Platte kaputt geht.......aber da es als eine Platte gilt ist es ja auch als solche zu sehn.
In einem anderen rechner kann ja auch mal die Festplatte (ohne RAID 0) kaputtgehn und dann sind die Daten auch futsch.
Fahre seit einem Jahr RAID 0 :

auf einem Rechner ASUS P3B-F P III700 und Abit Hot-Rod-Controller 100
der andere Rechner ASUS A7V +133A mit integriertem Raidcontroller und Athlon 1200 Mhz.

So habe noch nie einen Plattendefekt gehabt und seltsamerweise läuft alles unter Windows me in einem kleinen Heimnetzwerk...der eine Rechner als T-DSL und LAN-rechner der andere rechner als client im LAN.

Also wenn schon dann ruhig ein Board kaufen mit Raidcontroller und zwei Platten als Raid 0 laufen lassen.....Du wirst über die Geschwindigket erfreut sein.

winker hubi