Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Frage an die Alten Hasen

(Anonym) / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Leute !!
Ich habe bereits "erfolgreich" OC betrieben: C2 566@850
Das Teil soll aber nich das Tehma sein,eher die Kiste die mich zum Upgrade auf Selbigem bewegt hat. Mein erster PC war ein bei Media-M.
gekaufter Celleron 266,auf nem MSI 6117 Board.Würg
Egal:Die Kiste existiert,und weil dem so ist und mein 10 jähriger Neffe garkeinen hat (Rechner)und er unterm Tisch zu vermodern drohte,
(der Rechner)soll er nu bei ihm seinen Dienst verrichten.
Nun also meine Frage:Die Maschine is natürlich etwas schwächlich,weswegen ich versucht bin ihm ein paar Mhz mehr ein zuhauchen. Aber wie? Auf nem anderen Board hab ich den C266 mal mit FSB 75 zum laufen gebracht.Aber,obwohl das MSI Board die auch anbietet,klappte es dort nicht.Die V-core lässt sich auf dem LX Board ,nicht verändern.Würde sich das mit irgend ner OC Software machen lassen? z.b.Tweakbios oder so ? Oder vieleicht n Bios Update?
Über erprobte Vorschläge würde ich mich sehr freue,und bedanke mich im Namen meines Neffen,für euer interesse im voraus.
Igor Igiti

Bavarius (Anonym) „Frage an die Alten Hasen“
Optionen

Hi !
Nanana, gar sooo schlecht ist das MSI 6117 auch wieder nicht, immerhin hat dieses LX-Brett 5 PCI-Slots, und das ist nicht zu verachten.

Die größte Bremse in der Kiste ist der 266er Celeron, das ist nun mal eine lahmarschige Mißgeburt ohne L2-Cache, dieses unselige Machwerk solltest Du so schnell wie möglich ausmustern !!!! Selbst eine Übertaktung auf dem 75er Bustakt [ = 300 MHZ] würde dem Krüppel nicht mehr auf die Beine helfen... Mach ein Biosupdate, schmeiß das Schrottding raus und setz irgendeinen vergleichsweise sauschnellen PPGA-Celli bis 533 MHZ rein, das wäre IMHO die sinnvollste und eine finanziell noch erträgliche Tuningsmaßnahme.
Du willst doch Deinem Neffen was Gutes antun, oder ?? :-))

cu Bavarius

PS: Wenn Du die Spannung an einer SEPP-CPU hochdrehen willst, dann mußt Du ein paar Pins mit einem Stückchen Tesa abkleben. Wie das genau geht, siehe hier :
http://www.uebertakten.de/Artikel/Vcore2/Vcore.htm