PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.619 Beiträge

2 Fragen zum Selbstbau

(Anonym) / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi zusammen!

Ich werde mir am WE einen Rechner zusammenbasteln. Soweit ist mir - dank den Superleuten hier in diesem \'Brett\' - auch alles klar, nur 2 Fragen ergeben sich noch:



1. Ich habe 2 Festplatten, 1 Brenner und 1 DVD für den neuen PC geplant. Als Haupt-HDD wird eine 40-gb-Maxtor werkeln, und für regelmäßige Backups kopiere ich einfach die wichtigen Daten auf meine ältere 20-gb-Western-Digital. Jetzt habe ich hier bei Nickles gelesen, dass man einen Brenner immer als Master hängen sollte. Wenn ich aber den älteren Mitsumi-Brenner mastere und von CD booten möchte, wird ja dieses Laufwerk genommen, und nicht mein um einiges schnelleres DVD. Und 2 Festplatten an einem IDE-Kabel sollen sich auch gegenseitig ausbremsen - ist das nur, wenn beide regelmäßig benutzt werden, oder reicht das einfach Einhängen? Wie soll ich meine 4 Laufwerke anschließen?



2. Frage: Brauche ich zusätzlich zum CPU-Lüfter (Coolermaster CH5-5k12 für Athlon 900), dem Grafikkartenlüfter (ist bei meiner Leadtek Geforce 2mx eingebaut) und dem Netzteillüfter einen extra-Gehäuselüfter? Ich habe nicht vor, den Athlon zu übertakten, aber es wird ja bestimmt bald ziemlich heiß draußen, und ich möchte mir meinen Athlon ja nicht gleich abschmirgeln lassen.



Vielen Dank für eure Antworten im voraus!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „2 Fragen zum Selbstbau“
Optionen

Danke Wolf43.

Ich habe jetzt wie du es gesagt hast die Hauptplatte (40gb-7200-Maxtor) als Primary Master, die ältere WD-20gb als Primary Slave, das DVD als Secondary Master und den Brenner als Secondary Slave gejumpert. Bisher läuft alles bestens, nur ob die Geschwindigkeit der Haupt-Festplatte OK ist, kann ich leider nicht selbst beurteilen:

root@rennmaschien:/home/hegs > hdparm -T /dev/hda

/dev/hda:
Timing buffer-cache reads: 128 MB in 0.79 seconds =162.03 MB/sec

root@rennmaschien:/home/hegs > hdparm -t /dev/hda

/dev/hda:
Timing buffered disk reads: 64 MB in 1.76 seconds = 36.36 MB/sec

Ist das OK, oder muß ich da noch ein bisschen dran herumfummeln... ähm, ich meine: `optimieren`?
bei Antwort benachrichtigen