Vorgeschichte:
1. System Windows98, reboot in den DOS-Mode.
2. Bei Eingabe des Befehls "scanreg" im DOS-Modus erhält man eine Auflistung von Systemregistrierungsdateien, die sogenannten Systemkonserven. Mit diesen Dateien kann man ursprüngliche Systemstände wiederherstellen, beispielsweise bei fehlgeschlagenen Installationen. Angeblich kann man nur die auswählen, hinter denen "started " steht.
Meine Frage: A) Was ist mit den anderen, wo "not started" steht und b) wie erstelle ich eine Systemregistrierungsdatei vom augenblicklichem Stand meines PCs ? Und was hat der Befehl "scanreg/restore" für einen Effekt ?
Wer kann mir schnell helfen ??? - Ralf
Allgemeines 21.945 Themen, 147.734 Beiträge
Richtig, ERU wurde für Windows 95 entwickelt. Das ERU der W95-Erstversion läuft unter W98 nicht (zumindest hab' ich das noch nicht hinbekommen), die ERU's sämtlicher späterer W95-Versionen funktionieren aber tadellos unter W98, weil sich die Struktur des Systems nicht geändert hat - zumindest was die wichtigsten Systemdateien angeht.
Scanreg hat in meinen Augen das Problem, daß Du eine unter Windows gesicherte Registrierung unter DOS nicht zuverlässig zurückspielen kannst, und das macht dieses Programm zum Witz. Denn wenn's Dir Dein Windows so zerrissen hat, daß Du auf das Backup Deiner Systemdateien angewiesen bist, kommst Du meist nur noch auf die DOS-Ebene.
Wenn's bei Dir jetzt wieder funktioniert, freut mich das für Dich - aber an Deiner Stelle würde ich auf ERU umsteigen und regelmäßig, z.B. auch vor Software- oder Treiberinstallationen, ein Backup anlegen. Ich hab' dafür einen Ordner ERU eingerichtet, in dem die Backups in Unterverzeichnissen liegen. Die heutige Sicherung wäre also c:\ERU\280301\. Hat den Vorteil, daß Du mehrere Systemzeitpunkte sichern kannst - was Du zu schätzen weißt, wenn sich erst nach einiger Zeit ein Bock im System bemerkbar macht.
Mach's gut!
Stefan