hallo, habe hier ein kleines Heimnetzwerk mit 4 x W2000 Prof, 1 x NT4 und 2 x Win98. Trotz sämtlicher ultimativer Tipps und Versuche haben wir die Win98-Rechner noch nie erfolgreich auf die 2000er einklinken können (umgekehrt geht\'s natürlich), z.B. Anlegen gleichnamigen Benutzers auf 2000-System usw. Auch ist so kein Netzwerk-Drucken möglich. Zwar konnten einzelne Partitionen erreicht werden, aber nie reproduziert werden, an welchen (Sicherheits-)Einstellungen dies dann lag.
Hat sich MS wieder mal ins Knie geschossen oder geht es doch (auch ohne Server-Edition)?
Wer hat hier auf einfache Weise Erfolg gehabt?
Grüße
R.
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Es ist eigentlich ganz einfach... ;-)
Als erstes die TCP/IP adressen checken: Ich würde 192.168.1.1 bis 192.168.1.254 nehmen (als ein Beispiel)jeder rechner eine Andere und überall die SubMask 255.255.255.0!
Unter Netzwerkeigenschaften die WINDOWS-Anmeldung aktivieren/benutzen, Daten und Druckerfreigabe auch an.
Beim Anmelden des W98 müsste ein Fenster mit Username und Passwort abgefragt werden. Den Namen, den Du eingibst und Passwort (welches nicht nötig ist, sollte noch nie eines vergeben worden sein auf diesem Namen!!) merken.
Unter W2000 dann bei den Benutzern den Namen und ggfls. Passwort eintragen. Benutzername ist nicht casesenstiv, Passwort schon!!
Lokal erst einmal den Benutzernamen und Passwort auf dem W2000 ausprobieren. Geht? Gut, weiter...
Wenn jetzt immer noch keine w98 auf w2k Anmeldung geht, dann unbedingt einfach bei der W98 Anmeldung einen neuen Namen mit oder ohne Passwort eingeben.
Diesen Namen + Passwort erneut im Benutzermanager in w2k eingeben.
Dein Problem liegt vielleicht nur darin, das eine Netzanmeldung nicht wirklich passiert, weil Du irgendwann ein anderes Passwort benutzt hattest? Bei w98 sieht man das nicht so einfach. Bei w2k ist ein anmelden erst gar nicht möglich.
Probiere das einmal...
So long,
Galmtam