Hallo!
Wie kann ich in Access mittels VBA beim Schließen eines Formulars ein anderes Formular vorher im Hintergrund maximieren?
Ich bräuchte theoretisch eine DoCmd.Maximize - Funktion mit Angabe des Formulars.
Denn wenn ich die BeimAktivieren-Eigenschaft des zu maximierenden Formulars entsprechend setze, flimmert sich das jedesmal auf die maximierte Größe. Wenn ich auf das Shcließen-Symbol ( das X) klicke, flimmert nix. Wie lautet hierfür die VBA-Anweisung?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Andreas
Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge
Du kannst der "OpenForm"-Methode des "DoCmd"-Objektes diverse Parameter mitgeben. Unteranderem laesst sich so ein Formular auch maximiert oeffnen.
Was das Schliessen betrifft: in meinen Applikationen deaktiviere ich die "Schliessen" Schaltflaeche und ich unterbinde auch das Schliessen ueber ALT+F4.
Dafuer gibt es dann einen Button, der zum Hauptformular zurueck fuehrt. Und in dessen "Beim Klicken" Ereignisprozedur wird zuerst das naechste Formular geoeffnet, anschliessend wandert der Fokus zurueck auf das aufrufende (also zu schliessende) Formular
und dort steht dann simpler weise nur "DoCmd.Close".
Ausfuehrlicheres gibt es morgen vom buero aus, da ich meine Unterlagen gerade nicht hier habe und auf meinem Privatrechner kein Access einsetze.
Volker "neanderix"
Btw: kennst du schon Karl Donaubauers FAQ zu Access?
oder Dev Ashish's Access-Seiten?