Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

AGP 1x ,2x oder 4x modus großer Performance unterschied?

(Anonym) / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei mir läuft Open GL nur im AGP 1x Modus mein Board hat aber AGP2x
Deswegen wollte ich wissen ob das allzuviel ausmacht und wie groß der Unterschied zwischen den verschiedenen AGP modi von 1x über 2x bis 4x ist.

Kann mir da irgendjemand genauere info zu geben?

Damit ich überlegen kann ob sich das überhaupt wirklich lohnt da jetzt einen Riesenaufwand zu betreiben um einen schnelleren modus zum laufen zu bringen bei dem dann das System am ende eventuell nur mässig stabil läuft.

Ist das übrigens ein echter Hardwareunterschied oder kann ich mein System ähnlich wiebei dem Update von UDMA 33 auf UDMA 66 eventuell sogar mit einem neuen Bios hochschrauben auf AGP4X??? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „AGP 1x ,2x oder 4x modus großer Performance unterschied?“
Optionen

Das mit dem testen hat sich bei mir von selbst so ergeben, bei mir sind alle Open GL Anwendungen abgestürzt, und als ich im Bios AGP 2x deaktiviert habe liefen sie plötzlich.

Ich habe eine Elsa Erazor 3 Pro und einen AMD K6 2-500.
Mein Mainboard ist von DFI (P5BV3+ C) und als ich mal so herumgesucht habe, habe ich gehört, dass es öfters Probleme mit der erazor und manchen Mainboards bei Open GL im AGP 2x modus gibt.
Aber bei einem ähnlichen Board wie meinem von DFI haben es einige Leute mit den Mainboardtreibern und einem neuen AGP Patch doch so halbwegs stabil zum laufen gekriegt, obwohl es, so schrieb einer von ihnen, laut Elsa angeblich nicht funktionieren sollte. Ich versuche es immer noch irgendwie mit AGP2x überhaupt auch nur zum laufen zu bringen.

Aber es gibt wohl auch irgendwelche Diagnosetools, die einem sagen in welchem modus es tatsächlich läuft. Fragt mich nur nicht welche.
Das wüsste ich auch gerne.

bei Antwort benachrichtigen