Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Aussagekraft einer IP-Adresse in log-file - HILFE!!

Daniel-2b (Anonym) / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hab mich ja schon schlau gemacht, wie man \'die Domain hinter der IP Adresse\' rausbekommt. Jetzt bin ich mir aber sicher, dass mir das nicht die gewünschte Information gab.
Also ich hab auf meiner Homepage ein Forum, und da trägt sich immer jemand ein, der ein kleines Spiel daraus macht, dass er anonym ist (ich sollte den eigentlich kennen, also nichts ernsthaftes - wenn ich\'s raushab, trinken wir ein Bier zusammen). Nun kann ich ja anhand der Uhrzeiten der Foreneinträge im Log-File vergleichen, welche IP-Adresse dieser Besucher benutzt. Zu den besagten Uhrzeiten (bzw. etwas häufiger, da er auch auf die Seite schaut, ohne eine Nachricht zu hinterlassen) ist immer folgende IP Adresse aufgeführt:
57.66.135.41
und das ist - wenn ich das suchen lasse - irgendein internationales Unternehmen (Aeronautik und Telekom-Kram) aus Frankreich. Das kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Mein anonymer Besucher erwähnte auch, dass seine IP-Adresse mögwl. dynamisch sein könnte (wieso sehe ich dann immer dieselbe bei den betreffenden Uhrzeiten? - und er ist auch der einzige, der diese IP benutzt!) und dass man ja auch z.B. Browser- und Betriebssysteminformationen verbergen könne (in den Log-Files steht stets Mozilla 4.75 und Win95 ...).
Was also sagt mir die IP? Im Zweifelsfall gar nichts? Was für ein Tool könnte er benutzen? Läuft irgendein Anonymizer über ein französisches Unternehmen? Sehe ich nur den Proxy (müsste das nicht trotzdem heissen, dass der Typ in Frankreich in\'s Netz geht)?
Fragen über Fragen - ich bekomme langsam Bierdurst! :-)
Der (oder die), der mir den entscheidenden Tipp gibt, bekommt ein Pils!
Vielen Dank schonmal an alle,
Gruß
Daniel

bei Antwort benachrichtigen
Daniel-2b (Anonym) xafford „es gibt viele möglichkeiten. -er könnte in frankreich sitzen und eine feste ip...“
Optionen

zu 1) nö.
zu 2) theoretisch möglich, dachte ich auch zunächst.
zu 3) trau ich ihm kaum zu, aber irgendwie so muss es gehen.
zu 4) mir bekannt - als ich ihm vorhielt, dass ich ja schonmal wüsste, welchen Browser und welches OS er benutzt, meinte er, das könne man ja vertuschen.

Kleine Entwarnung: inzwischen weiß ich, wer's ist - er hatte sehr viel früher einmal unter seinem richtigen Namen gepostet. Da musste ich erstmal einige MB Logfile durchforsten - außerdem hatte ich danach zunächst nicht gesucht, weil er erst einige Wochen später mit seinem neuen anonymen Nickname auftrat. Ich nahm dann einfach an, er wäre derselbe - und siehe da, er fühlte sich enttarnt (hätte ja keinesfalls stimmen müssen).
Vielen Dank nochmal für Deine Ideen - an das meiste hatte ich auch schon gedacht. Ich bin blos nicht so firm mit diesem ganzen IP/Proxy/Firewall-SchnickSchnack so dass ich dachte, ich hätte etwas übersehen. Wie die IP zustande kam, muss ich ihn mal fragen - bei den paar Bier, die wir verabredet hatten.
Gruß,
Daniel

PS: an dieser Stelle möchte ich mal einen kleinen Tipp loswerden: ich habe mein Forum bei ForumRomanum, also extern. Dass die IP's der Besucher überhaupt in den Logfiles meiner Homepage auftauchen, habe ich dem Umstand zu verdanken, dass ich eigene Grafiken im Forumromanum eingesetzt habe, so dass also jeder Zugriff direkt auf's Forum auch auf 'meinen' Server zugreift - sonst hätte ich ja gar keine IP's...

bei Antwort benachrichtigen