Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge

Windows ME

Günter2 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe einen Bekannten,der einen neuen PC gekauft hat(bei Vobis).
Der Verkäufer händigte eine Kopie von Windows ME aus,das nach meiner
ansicht nicht legal sein kann.Der Verkäufer sagte,er dürfe die Ori-
ginal CD nicht an Kunden ausliefern, sondern nur die Kopie.In jedem
anderen PC-Geschäft z.b.Mediamarkt, bekommt man die Original CD-Rom
mitgeliefert.Hier ein auszug aus einem Prospekt:Mit "Microsoft Betriebssystem Windows Millennium Edition OEM-Recovery Version." Ich
glaube an einem Nepp,zumal der Verkäufer noch 49 DM für´s installieren
verlangte.Ist das richtig?-andere Geschäfte haben schon Win ME vor-
installiert.

nimlot Günter2 „Windows ME“
Optionen

also im prinzip hast du natürlich recht, eine handgebrannte CD macht natürlich erstmal einen schlechten eindruck und wirkt äußerst popelig.

laut prospekt hat dein bekannter anspruch auf eine OEM recovery-CD. wie gesagt, eine recovery-CD ist keine original microsoft-CD.
normalerweise müßte auf der CD der firmenname des OEMs aufgedruckt sein.

so weit, so gut. kritisch nachfragen kann sicher nicht schaden, auch wenn ich nicht glaube, daß es verboten ist, eine per hand beschriebene CD auszuliefern.

viel interessanter ist allerdings die frage, ob der händler hier die kopie einer original microsoft-CD mitgeliefert hat.
dann hätte er wahrscheinlich illegal gehandelt, andererseits hätte dein bekannter dann eine frei installierbare windowsversion ohne bios-lock, was ich persönlich besser fände als eine recovery-CD, die sich lediglich auf dem gekauften rechner benutzen läßt (ich habe gerade erst eine herstellerseite gesehen, auf denen systeme mit original-CDs nur gegen deutlichen aufpreis angeboten werden).

ihr könntet das mal ausprobieren, wenn ihr versuchen würdet, das betriebssystem auf einem anderen rechner zu installieren (der sollte dann vielleicht nicht gerade das gleiche mainboard und die gleiche festplatte haben bzw. nicht von vobis sein - na ja, vielleicht etwas umständlich).

würde mich aber interessieren, was letztlich hinter dieser geschichte steckt.

viele grüße