Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Celeron+P2 in einem????

Meriadoc23 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Cracks,

hehe ich hab da mal ne Frage, ich hab in unserer Firma so einen netten Admin sitzen, mit dem ich mich öfters mal über dies und das auseinandersetzen muß.

Das letzte was er gebracht hat war, " es gibt einen Prozessor mit dem Namen !!! Celeron-Pentium2 !!! "

Also ich hab ja schon ne Menge gehört, aber das war zuviel, vielleicht bin ich ja auch wirklich unwissen, wenn dem so ist, dann antwortet bitte auf die Problematik, ich kann das einfach nicht glauben. Ich kenne den Celeron und auch den P2, aber in der Kombination kann ich damit nichts anfangen.

DarkForce Meriadoc23 „Celeron+P2 in einem????“
Optionen

Eine CPU mit dieser Bezeichnung hat es bei Intel nie gegeben !!!

Der allererste Celeron mit dem Codenamen "Covington" war ein Pentium-II mit Deschutes-Kern, aber völlig ohne L2-Cache !! Ganz ohne Cache war das Ding reltiv lahm, außerdem gabs den nur mit 266 und 300MHZ.
Dieses erfolglose teilkonnte man noch am ehesten als Celeron-Pentium-II bezeichnen.
Alle anderen Celerons bis 533MHZ hatten eine fortschrittlichere Architektur mit 128 KB L2-Cache OnDie [ = Mendocino-Core ], diese teilweise hervorragend übertaktaren Machwerke hatten mit dem PII nicht allzuvielgemeinsam. Die neuen Celerons ab 533 MHZ sind praktisch kastrierte PIII-Coppermines, es wurde nur die Hälfte des L2-Caches und noch ein paar andere Sachen abgeschaltet, um den Performance-Abstand zum PIII zu verdeutlichen und den Absatz des großen Bruders nicht zu gefährden.