Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Hardwarekompatibilitäten

pc_stuemper / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe einen alten 90er P I geschenkt bekommen mit 4x8 SIMMs. Mit welchen Speicherbausteinen kann ich die 128 Maximalkapazitaet erreichen? Kann ich in so ein altes Teil interne Modemkarten und einfache Soundkarten installieren? Worauf muss ich dabei achten? Ich habe 3 kurze und 4 lange Steckplaetze. Gegen welche Festplatte mit welcher Kapazitaet kann ich die vorhandene Western Digital Caviar 2700 mit 730,8 MB austauschen?
Falls sich jemand dazu herablassen koennte mir Tipps zu geben, waere ich sehr dankbar :-)

kubab pc_stuemper „Hardwarekompatibilitäten“
Optionen

Hi
Also der Speierausbau dürfte sich als schwierig erweisen, denn ob dein Board mehr als die 32 MB verarbeiten (ansprechen) kann, ist fraglich; außerdem benötigst du immer 2 von diesen RAM-Riegeln (Ich glaub EDO-Ram?).
Die 4 langen Steckplätze sind ISA-Steckplätze; die 3 kurzen sind PCI-Steckplätze. Mußt nur halt darauf achten, was deine Modemkarte oder Soundkarte für ein BUS-System nutzt. ISA wird sowieso kaum noch angeboten; nur auf dem Gebrauchtmarkt gibts noch was. Einen PCI brauchst du für die Grafikkarte!
Bei der Festplatte dürfte normalerweise bei 2GB Schluß sein; und ein BIOS-Update wird es (wahrscheinlich) nicht geben, da zu P90er Zeiten EEPROMs noch nicht als BIOS-Bausteine verwendet wurden.
Hoofe ich konnte helfen.
CU
KLaus