Hi Leutz,
um noch mal die Thematik zu beschreiebn, n Kumpel von mir hat nen K7M Mobo mit ner 40GB Maxtor Platte.
Das problem war das das alte Bios 1009 oder so vom April/2k nur Platten bis 32GB unterstützte:-(
Nachdem ich hier die Bestätigung durch nen Link bekam (siehe Bios Release infos) das das neue Beta Bios km132 sogar über 64GB kann, dashcte ich wow, ging ja schnell.
So, 2 Tage später zu ihm hin Bios geflasht, und nix wars:-(
Die Option Auto Detect HDD erkennt, wie zuvor mit dem alten, nur 32800MB oder so.
Das Bios ist einwandfrei geflasht worden, Urteil anhand des Datums.
Hier nun n paar Feststellungen btw Überlegungen:
1. Kann es sein das , wie es bei der Faq steht, an dem alten BM-Treiber liegt? Meiner Meinung, und der von anderren nicht da der ja nnoch nicht geladen wurde......
2. Liegts daran das ich die Platte (mit dem alten Bios aufm Board) formatiert & partitioniert habe, und deshalb nur den Teil, sprich 32GB, verwenden kann? Für mich irgendwie unlogisch, aber ihr....:-)
3. Bringts was die ganze Platte zu formatieren (letzter Weg, nur wenns unbedingt sein muss) und noch mal die Erkennung laufen zu lassen?
Sorry das es so lange is, aber ich hoffe einer nimmt sich dem Prob an
Schonmal fett thx & cu
Gruss Mox
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.267 Themen, 123.674 Beiträge
Hi !
Hmmm, mit solchen Problemen musste ich mich noch nicht herumschlagen, da ich mir die Platten immer passend zum Bios kaufe.. :-))
ICh weiß zwar nicht genau, wo der Fehler liegt, daher versuchen wir mal etwas logisch vorzugehen :
Was habt Ihr mit der Platte vorher schon alles angestellt ?? Wurde da eine Diskmanager-Software installiert, auf welchen ATA-Modus [ UDMA 33, 66 oder 100 ] ist die Platte eingestellt, wurde an der Platte vielleicht die "Kompatibilitäts"-Jumper für die Beschränkung auf 32 GB gesetzt ?? an welchem Controller hängt die Platte dran, verwendest Du ein 80-poliges Kabel oder nur das Standard-IDE ?? Und hast Du nach dem Biosupdate erstmal "Load Setup-Default" und/oder "Load Bios Default" gemacht ??
Kontrollier mal die Jumperung, schmeiß jede Diskmanager-Software aus dem MBR raus, setz den U-DMA-Modus passend zum IDE-Kabel auf ATA-66 oder 33 und mach mal die HDD-Erkennungsprozedur, wie gaga7 es vorgeschlagen hat... oder häng die Platte mal an ein anderes Board ran, mal schauen, welche HDD-Größe dessen Bios anzeigt... :-))
Viel Erfolg !!
cu Bavarius