Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Notebook und Pcmcia Netzwerkkarte

(Anonym) / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
seit knapp einer Woche bin ich nun stolzer besitzer eines Notebooks.
Mein Problem besteht darin, wenn ich die Netzwerkkarte in den Pcmcia Slot stecke (egal ob 1 oder 2), funktioniert mein DSL Zugang wunderbar. Schalte ich das Notebook jetzt aber ab und starte es am nächsten Tag, wird die Netzwerkkarte im Pcmcia Slot nur als Karte erkannt (der Computer erkennt also nur eine Karte, aber keine Netzwerkkarte.)
Werf ich die Karte aus und stecke sie erneut rein, funktioniert wieder alles.
Notebook: Gericom 3100c, 700 Mhz, 6GB, 192 MB, Win 98SE usw. Pcmcia EtherLink 10 Mbit Lan+33,6 Modem Global von 3Com (3C563D-TP).

Hat jemand eine Idee????
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Ralf

bei Antwort benachrichtigen
GhostWriter (Anonym) (Anonym) „Notebook und Pcmcia Netzwerkkarte“
Optionen

Das Problem hängt weniger mit der Netzwerkkarte und deren Treibern zusammen, als mit den PCMCIA-Einstellungen und deren Treibern. Diese solltest Du prüfen und eventuell aktualisieren. Normalerweise erkennt Windows in einem sehr frühen Stadium des Hochfahrens die PCMCIA Karten. Dies äußert sich meist durch einen Piepton. Eine weitere Fehlerursache kann im BIOS liegen. Dazu solltest Du das Handbuch genau studieren. Eine weitere Fehlerursache kann an den Karten insofern liegen, daß die von Dir eingesetzte Karte eine 16 bit PCMCIA-Karte ist und das Notebook schon 32 bit CardBus Sockel hat. (andersherum geht es sowieso nicht) Dabei können die Betriebsspannungen von älteren Karten höher sein und liefern ein zu schwaches Signal beim Starten. Sie werden damit erst durch das mechanische Neu Einschieben erkannt.
Es gibt also viele möglichkeiten, aber die Kartentreiber sind es wohl nicht. Die liefert ja fast jede PC Card selbst mit.

GhostWriter

bei Antwort benachrichtigen