Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Vertragen sich die Komponenten?...Wie sind eure Erfahrungen?

(Anonym) / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Falls ihr ein ähnliches Sys habt und Probleme zwischen den Komponenten hattet, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen, da ich vorhabe dieses Sys für einen Freund zu bauen.

Gehäuse mit 300W
ABIT KT7A
Athlon 800
128 MB Infineon
ASUS V7100 Pure TV-OUT
SB 128 PCI
HD Maxtor 30 GB ATA 100
CDRW Ricoh MP7083A-DP
DVD Toshiba SDM1502

...sind meiner Meinung nach alles recht gute und günstige Teile, lasse mich ber gerne eines besseren belehren.

Uwe

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Vertragen sich die Komponenten?...Wie sind eure Erfahrungen?“
Optionen

Gerade dann, wenn Du nen Athlon-Prozzi und ne Geforce-Graka nimmst, den Rechner dann noch mit weiteren Peripheriegeräten belastest (wie z.B. Brenner), dann würde ich Dir auf alle Fälle zu einem stärkeren Netzteil raten. Vielleicht funktioniert erstmal noch das System, aber spätestens dann, wenn vielleicht noch andere Stromverbraucher hinzukommen, glaube ich nicht, dass 300 Watt ausreichen.
AMD-Prozzis sind dafür bekannt, dass sie viel (bzw. mehr) Strom (als Intel) brauchen und gleiches gilt für die Geforce-Grakas.
Was viele in ihrer Vergleichsberechnung von Preis-/Leistungsverhältnis zwischen AMD und Intel Prozessoren vergessen, ist nämlich der Stromverbrauch. Manche Autos sind auch im Anschaffungspreis billiger als andere, die die gleiche Leistung haben, dafür kann der höhere Spritverbrauch (bei intensiver Nutzung) dieses Verhältnis schnell wieder zunichte machen. Bei meinem neu erstandenen Kühlschrank habe ich zum Beispiel auch auf die Energieeffizienzklasse A geachtet und dafür einen höheren Anschaffungspreis in Kauf genommen!

Ciao
Ralle

P.S.: Mal sehen, was zu meinem letzten Absatz in der Diskussion rauskommt. Ich glaube, dass ich noch keinen ähnlichen Gedanken in irgendeinem Forum oder Vergleichstest gelesen habe. Vielleicht ist der Gedanke auch abwegig, da die Preise für Strom zu niedrig ´sind, aber die heutigen Rechner scheinen fast doppelt so viel Strom zu verbrauchen, wie vor ca. fünf Jahren. Ok, die Leistung ist dafür erheblich stärker gestiegen, aber es wäre vielleicht trotzdem überlegenswert, sich in der Diskussion zwischen Intel und AMD-Prozzis damit einmal näher zu befassen (insbesondere die Freaks, deren Rechner 24h am Tag läuft) und auch die Anschaffungs-Mehrkosten für ein stärkeres Netzteil zu berücksichtigen.

bei Antwort benachrichtigen