Hallo,
vielleicht kurz zum System:
SCSI-Controller: ADAPTEC 2940 UW mit neuestem BIOS Ver. 2.20
SCA-Festplatte : IBM DDYS-T09170
Motherboard-Chipsatz: Intel BX
Die SCA-Platte hängt mittels Adapter an dem 68-poligen Strang. An dem 50-poligen Strang hängen Geräte wie CD-Rom, Brenner und Zip-Lw.
Die Terminierung beim Controller steht auf AUTOMATIC. Auch dürfte die Terminierung an den Geräten ok sein und es gibt auch keine Doppelbelegung der ID\'s.
Die Festplatte wird ohne Probleme erkannt, Fdisk bzw. Format funktionieren ohne Probleme, kann auch die DISK-Utilities aus dem SCSI-Controller-Bios ohne Schwierigkeiten benutzen.
Beim Installieren von Win2000 oder auch Windows NT4 geht alles gut bis der Rechner nach der ersten Grundinstallation neu booten muss. Beim 1. Booten erscheinen dann Fehlermeldungen wie entweder "NTDETECT fehlgeschlagen" oder "NTOSKRNL.EXE (oder so ähnlich) nicht vohanden oder beschädigt".
Auch unter MS-DOS 6.22 funktioniert ein FDisk und Format /s problemlos. Beim übertragen der Systemdateien allerdings kam die Meldung "Allgemeiner Fehler beim Schreiben auf Laufwerk C". Nach mehrmaligen drücken der W-Taste kopierte er dann anscheinend doch die Dateien von Diskette und ich konnte von der Festplatte auch starten. Eine NT-Installation ist allerdings auch nach mehrmaligen Probieren nicht möglich.
Was ist faul wenn Dateien auf die Platte geschrieben werden ? Die Platte scheint ja in völlig in Ordnung zu sein.
Vielleicht kam mir jemand helfen.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Viele Grüße
Stefan
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo
Kleine Berichtigung: Die aktive Terminierung am Kabelende kommt nur bei U2W zum Einsatz, nicht aber bei UW.
Wie ist die Boot-Reihenfolge bei dir eingestellt, wenn du Win2000 installieren willst ?
Wenn möglich ( bootfahige CD ) solltest du die IBM-Platte als erste in der Reihenfolge eintragen. Andernfals hat es bei mir auch nie geklappt !!1
Gruß Big Jim